Unser Beratungsangebot: vertraulich, kostenlos, freiwillig!
Beratungskonzept des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg
Unser Gymnasium darf im Rahmen des Schulentwicklungspreises der Unfallkasse NRW das Gütesiegel „Gute und gesunde Schule“ tragen.
Zur Gesundheitsförderung und Prävention trägt unter anderem bei, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und unsere Kolleginnen und Kollegen an der Schule wohlfühlen und wir einen wertschätzenden Umgang miteinander pflegen. Ein offenes Ohr füreinander zu haben, ist uns wichtig.
Um professionelle Hilfestellungen in Problemsituationen oder bei Lernschwierigkeiten geben zu können, arbeitet Herr Kroos als Schulsozialarbeiter an unserer Schule. Außerdem haben sich einige Kolleginnen und Kollegen in den Bereichen Gesprächsführung ausbilden lassen und sich auf pädagogische und psychosoziale Beratung spezialisiert.
Das vorliegende Konzept gibt einen Überblick über die verschiedenen Bausteine der Beratung.
Bausteine der Beratung
Studien- und Berufsorientierung (StuBo)
Ansprechpartner*in
JG 8:
- Informationsabend zur Studien- und Berufsorientierung für Eltern, Schülerinnen und Schüler
- Auswertung und Besprechung der individuellen Potentialanalyse durch die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (faw)
- Fortlaufende Einzelberatung in 8.1 und 8.2 durch eine Lehrkraft (Mentor) mit Schwerpunkt auf den Themen Bewerbung, Berufsfelderkundung und Praktikumsplatzsuche
JG 9:
- Fortlaufende Einzelberatung in 9.1 und 9.2 durch eine Lehrkraft (Mentor) mit Schwerpunkt auf den Themen: Evaluation des Praktikums und Laufbahnberatung,
JG 10:
- Studien- und Berufsberatung durch das Berufsinformationszentraum (BIZ) der Bundesagentur für Arbeit
- Allgemeine Informationen und individuelle Beratungen durch externe Partner (z.B. Kreishandwerkerschaft, Betriebsbesichtigungen)
JG EF:
- „Talentscouting“ durch die Technische Hochschule OWL: Beratung für Schülerinnen und Schüler mit Studienwunsch bei fehlenden Unterstützungsstrukturen außerhalb der Schule
- Workshop I Standortbestimmung und Reflexion (StuBo-Team und Stufenleitung)
- Allgemeine Informationen und individuelle Beratungen durch externe Partner (z.B. Berufswahlforum, Studienkompass)
JG Q1/Q2:
- „Talentscouting“ durch die Technische Hochschule OWL: Beratung für Schülerinnen und Schüler mit Studienwunsch bei fehlenden Unterstützungsstrukturen außerhalb der Schule
- Obligatorische Studien- und Berufsberatungen der Agentur für Arbeit in der Schule
- Besuch einer Hochschule in der Region inklusive Wahrnehmung von Angeboten der Studienberatungen vor Ort
- Workshop II/III Stärkung der Entscheidungskompetenz II/III durch externe Partner (z.B. Bundesagentur)
- Weitere Beratungen zu unterschiedlichen Themen, z.B.: „Wie bewerbe ich mich um einen Studienplatz?“, „Wie geht es nach dem Abitur weiter? – Informationen zu einem Auslandsjahr“ (Bundesagentur für Arbeit, StuBo-Team)
- In allen Jahrgängen: Bei Bedarf oder auf Wunsch der Schüler/innen und Eltern/Erziehungsberechtigten ist eine individuelle Beratung durch das StuBo-Team möglich
Psychosoziale Beratung
Ansprechpartner*in
Lehren, erziehen, beurteilen und beraten sind vielfältig aufeinander bezogene Aufgabenfelder eines jeden Lehrers. Dabei gewinnen die psychosozialen Beratungsaufgaben in der Schule zunehmend an Bedeutung. Die zu Beratenden können Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte sein, die Unterstützung bei schulischen Problemen und Verhaltensauffälligkeiten suchen.
Dabei ist die Freiwilligkeit der Beratung im Bereich „psychosoziale Beratung“ selbstverständlich. Die Beratenden verpflichten sich zur Verschwiegenheit.
Psychosoziale Beratung umfasst eine hohe Themenvielfalt, z.B.:
Individualberatung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kolleginnen und Kollegen:
Beratung bei schulischen, persönlichen und familiären Problemen
- Mobbing/Cybermobbing
- Ängste
- Vermittlung bei Konflikten
- Trauer / Verlust
- Suchtverhalten, z.B. Essstörungen
- NSSV (nichtsuizidales selbstverletzendes Verhalten)
- Suizidalität
- Depressionen
- kollegiale Fallberatung
- Unterstützung bei der Suche und Kontaktaufnahme zu Beratungsstellen
Mobbingprävention
Ansprechpartner
Ziel: Unterbinden von Mobbing und Cybermobbing /Umgang mit sozialen Medien
JG 5:
- Klassenstunde und ggf. sozialer Lerntag (in Kooperation mit der Schulsozialarbeit) zum Thema: Verhalten in sozialen Netzwerken, Handy- und Internetsucht, Mobbing und Cybermobbing (Klassenlehrer*innen und Informatiklehrer)
- Umfassende Aufklärung zu Nutzung und Gefahren Sozialer Medien und Netzwerke
- Intervention und Unterstützung bei Mobbingvorfällen mit verschiedenen professionellen Lösungsansätzen, z.B.
- Trainermethode (Gegen-Gewalt-Konzept)
- No-Blame-Approach
- Kooperationen mit folgenden Partnern
- Kriminalprävention der Kreispolizeibehörde Lippe, Law4School
Sexualpädagogische Beratung und Gesundheitserziehung
Ansprechpartnerin
JG 6:
- Sexualerziehung und Prävention vor sexueller Gewalt (Biologielehrer*innen): Klassenpflegschaftsabend (mit dem SOS-Kinderdorf Blomberg)
- Theaterstück zum Thema: „Sexuelle Gewalt“ (Kulturschule Leipzig)
- Webinar „law4school“ für Eltern und Schüler*innen (Herr Buddendiek und Frau Schimmel)
JG 7:
Suchtprävention: Drogenparcours
JG 8:
- (in Planung) Theaterstück zum Thema Essstörungen (ggf. AOK Nordwest)
- Unterrichtsthema „Selbstverletzung, Essstörung und Muskelsucht“ (Biologiekollegen*innen)
JG 9:
- Suchtpräventionstag mit dem Schwerpunkt: „Alkohol und Drogen“ in Kooperation mit der Kulturschule Leipzig (Herr Buddendiek und Frau Schimmel)
JG 10:
- Suchtpräventionstag Schwerpunkt „illegale Drogen“
(Herr Buddendiek und Frau Schimmel)
Schulklassenbezogene Beratung
Ziel: Verhaltensmodifikation in der Klasse und Verbesserung des Klassenklimas
- Beratung und Vermittlung bei klasseninternen Konflikten
- Unterstützung der Klassenleitung bei Gestaltung der SiM-Stunden
Lerncoaching
Ansprechpartner*innen
Am Gymnasium Horn-Bad Meinberg haben sieben Kollegen*innen (Herr Akman, Herr Buddendiek, Frau Durgeloh, Frau Glinka, Frau Kleibrink, Frau Seibel und Frau Wittenbrink) eine umfangreiche Ausbildung zum Lerncoach durchlaufen. Dabei handelt es sich um eine individuelle und professionelle Beratung von Schülern*innen, die aufgrund von Lernschwierigkeiten Hilfe suchen. Dazu zählen z.B.: Motivation, Konzentration, Lernstrategien, Zeitmanagement, Prüfungsangst, Prüfungsvorbereitung, Leistungsdruck, Verhalten im Unterricht. Die Schüler*innen wenden sich entweder von selbst an uns oder erhalten den Vorschlage, an einem Lerncoaching teilzunehmen durch ihr Lehrer*innen oder Eltern. Außerdem wird die Empfehlung zum Beispiel am Elternsprechtag oder nach der Zeugniskonferenz ausgesprochen. Ein Lerncoaching umfasst ca. zwei bis sechs Unterrichtsstunden, in denen die Lernschwierigkeiten unter vier Aufgaben besprochen werden können und nach Lösungen gesucht werden kann. Die Lerncoaching finden in den Freistunden der Coaches statt. Die Schüler*innen werden für diese Zeit vom Unterricht befreit. Für die Beratung steht ein eigener Raum zur Verfügung. Zur Ermittlung des Lerncoaching-Bedarfs geben die sieben Lerncoaches halbjährlich eine vertrauliche Liste an den Schulleiter, aus der die SuS, die beraten wurden, nebst Datum der Beratung und der benötigte Zeitaufwand hervorgehen.
Begabtenförderung
Ansprechpartner
Schüler*innen sollen individuell gefördert werden. Wenn der Bedarf besteht, dass besonders begabte Schüler*innen über den normalen Unterricht hinaus gefördert werden sollen, ist Herr Biewusch der Ansprechpartner, um passgenaue Fördermöglichkeiten zu finden und zu organisieren. Dieses kann z.B. im Rahmen des Drehtür-Modells erfolgen. Dabei kann z.B. im Wahlbereich neben der angewählten eine weitere Sprache gelernt werden. Aber auch Wettbewerbsteilnahmen werden ermöglicht und unterstützt. Gibt es die Vermutung, dass die Ursache von Lernschwierigkeiten von Schüler*innen in ihrer Hochbegabung begründet sind, kann dieses mit Herrn Biewusch gesprochen und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht werden.
Schullaufbahnberatung
Koordinatoren der Unter-, Mittel- und Oberstufe
JG 5:
- Aufnahmegespräche
- Informationen über die Funktion der Erprobungsstufe
- Klassenrat
JG 6:
- Ggf. Beratung hinsichtlich Übergängen zwischen Gymnasium, Realschule, Gesamtschule, Sekundarschule
- Beratung hinsichtlich Wahl der zweiten Fremdsprache (WP I)
JG 7:
- begleitende Laufbahnberatung
JG 8:
- begleitende Laufbahnberatung
- Beratung hinsichtlich WP II (vgl. Homepage
- Informationen zum Thema Stipendien und außerschulische Förderprogramme (NRW Talente, Talentscouting, Lernferien NRW, START), Beratung, Empfehlungen und Vermittlung
JG 9:
- begleitende Laufbahnberatung
- Informationen zum Thema Stipendien und außerschulische Förderprogramme (NRW Talente, Talentscouting, Lernferien NRW, START), Beratung, Empfehlungen und Vermittlung
JG 10:
- Schülersprechtag zu folgenden Themen: fachliche Leistungen und deren Entwicklung, persönliche Situation in der Schule/Klasse, Zukunfts- und Lebensplanung, Unterstützungsbedarf
- Informationen zur GOSt, insbesondere hinsichtlich der Kurswahlmöglichkeiten in der SII
- Informationen zu den in der EF neu einsetzenden Fächern der gymnasialen Oberstufe
- Informationsveranstaltung zur SII für die Eltern
- nach den Kurswahlen: individuelle Laufbahnberatung mit vorläufiger Kursplanung bis Q2.2
JG EF:
- nach dem Halbjahreswechsel: individuelle Laufbahnberatung durch das Jahrgangsstufenleiterteam und den Oberstufenkoordinator
- Informationen zur Kurswahl in der Qualifikationsphase
- Informationen zu den Anforderungsprofilen der Leistungs- und Grundkurse durch die Fachlehrer*innen
- Informationsveranstaltung zur Q-Phase für die Eltern
JG Q1/Q2:
- zu Beginn der Q1: Informationen zum Abitur und Prüfungsverfahren (insbesondere Wahl des 3. Und 4. Abiturfachs)
- nach dem Halbjahreswechsel: Informationen zur Berechnung der Zulassung und der Gesamtqualifikation
- Wissenschaftspropädeutik (Lerntag und Facharbeit in Q1.2)
- zum Ende der Q1: Beratung hinsichtlich der verbindlichen Wahl des 3. und 4. Abiturfachs
- begleitende individuelle Laufbahnberatung
- zu Beginn der Q2 und nach dem Halbjahreswechsel: Informationen zu den Abiturbedingungen, u.a. zur Gesamtqualifikation
- Simulation mündlicher Abiturprüfungen im 4. Abiturfach durch die Fachlehrer
- am Tag der Zulassung: Rechtliche Belehrung gemäß den Bestimmungen der APO-GOSt
Bei Bedarf oder auf Wunsch der Schüler*innen und Eltern/Erziehungsberechtigten: individuelle Beratung durch die Jahrgangsstufenleiter und den Oberstufenkoordinator sowie – in fachlicher Hinsicht – durch die Fachlehrer*innen.
Vernetzung und Organisation
Zur Vernetzung der verschiedenen Bereiche finden regelmäßige Gespräche unter Einhaltung der Schweigepflicht statt. Unser Schulsozialarbeiter trifft sich alle zwei Wochen mit der Schulleitung und wöchentlich mit der Beratungslehrerin Frau Kleibrink, die ebenfalls für die Koordination des Lerncoaching-Teams und des Schulsanitätsdienstes zuständig ist. Darüber hinaus kooperiert das Beratungsteam mit externen Partnern, wie z.B. der für uns zuständigen Schulpsychologin: Frau Buchholz-Constantinou, dem Jugendamt, der Schulsozialarbeiterinnen der Sekundar- und Grundschule statt.
Die Aufgabe des Beratungsteams ist es nicht, die Beratung durch den einzelnen Lehrer*in zu ersetzen oder gar Klassenlehrer*innen überflüssig zu machen. Sie sollen vielmehr ergänzend und unterstützend im Rahmen eines Beratungsprozesses tätig werden.