Zum Inhalt springen

Wichtige Infos zum Schulbus-/Regionalbus-Verkehr

Der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter hat folgende Änderungen zum 28. Oktober bekanntgegeben:

Fahrpläne

Ausführliche Pressemitteilung

Anpassungen im Regionalbus-Verkehr zum 28. Oktober
Änderungen in mehreren Kommunen vor allem mit Blick auf den Schulverkehr
Kreise Paderborn und Lippe, 7. Oktober 2024

Zum 28. Oktober setzt der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) zahlreiche Anpassungen beim Regionalbus-Verkehr um. Die Änderungen betreffen mehrere Kommunen im Kreis Paderborn sowie einige angrenzende Ortschaften im Kreis Lippe. Sie beziehen sich insbesondere auf die Schulverkehrs-Zeiten am Morgen und am Nachmittag.

Änderungen in Bad Lippspringe / Schlangen / Horn

Ab dem 28. Oktober bedient die Regionalbus-Linie R50 zusätzlich die Ortsteile Kohlstädt und Oesterholz. Morgens fährt die R50 künftig von Montag bis Freitag um 5.15 Uhr und um 5.45 Uhr bereits ab Kohlstädt in Richtung Paderborn. In den Abendstunden wird es vier zusätzliche Fahrten ab der Haltestelle „Knickweg“ in Schlangen in Richtung Kohlstädt geben. Sie starten jeweils um 16.50 Uhr, um 19.45 Uhr, um 22.15 Uhr und um 23.15 Uhr. Dafür entfällt die Fahrt um 22.30 Uhr.

Am Samstag-Morgen fährt die R50 um 6.15 Uhr ebenfalls bereits ab Kohlstädt und nicht wie bisher ab der Haltestelle „Knickweg“ in Schlangen in Fahrtrichtung Paderborn. Am Samstag-Abend wird es zwei zusätzliche Fahrten von Paderborn nach Kohlstädt geben, die um 22.15 Uhr und um 23.15 am Hauptbahnhof starten. Dafür entfällt die Fahrt um 22.30 Uhr. Am Sonntag-Morgen wird es ein zusätzliches Fahrtenpaar auf der R50 geben, das zwischen Kohlstädt, Paderborn und Schlangen verkehrt. Am Sonntag-Abend wird die Linie R50 um zwei zusätzliche Touren bis Kohlstädt ergänzt, die um 22.15 Uhr und um 23.15 Uhr am Hauptbahnhof starten. Dafür entfällt auch hier die Fahrt um 22.30 Uhr.

Auch die Linie R51 bedient ab dem genannten Zeitpunkt sowohl morgens als auch abends zusätzlich Oesterholz und Kohlstädt. Morgens wird es eine zusätzliche Fahrt um 5.00 Uhr ab Kohlstädt geben, abends drei zusätzliche Fahrten um 19.04 Uhr, 20.49 Uhr und 21.49 Uhr ab der Haltestelle „Knickweg“ in Schlangen in Richtung Kohlstädt.

Die Fahrten der Linie R51, die von Bad Lippspringe in Richtung Altenbeken führen, erhalten bereits ab Paderborn die Zielkennung „Altenbeken“. In umgekehrter Fahrtrichtung erhält die Linie R51 aus Altenbeken kommend entsprechend die Zielkennung „Paderborn“. Bei den morgendlichen Fahrten in Fahrtrichtung Altenbeken wird die Haltestelle „Neuhäuser Weg“ künftig auf der Seite des Lidl bedient. Der nph bittet alle Fahrgäste darum, die Zielbeschilderung der Busse zu beachten.

Für die Linie 355 (Ortsverkehr Schlangen) befinden sich die Änderungen im Grundschul-Verkehr in der finalen Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung. Der nph wird die Anpassungen rechtzeitig vor den Herbstferien an die Schulen kommunizieren.

Im Schulverkehr Horn fährt die Linie 356 mit beiden morgendlichen Fahrten das Schulzentrum an. Auch alle Rückfahrten bedienen die Haltestelle am Schulzentrum. Nach der zehnten Stunde gibt es eine zusätzliche Fahrt um 16.55 Uhr ab der Haltestelle „Horn, Schulzentrum“.

Beim Grundschul-Verkehr der Linie 357 gibt es eine weitere Fahrt zwischen der Haltestelle „Gewerbepark“ und der Haltestelle „Ortsmitte“, damit Schülerinnen und Schüler pünktlich zur zweiten Stunde die Schule erreichen können.

Die Linie 451 (Schulverkehr Schlangen) startet ihre Fahrt 10 ab dem Fahrplan-Wechsel fünf Minuten später, also um 15.53 Uhr von „Schlangen, Ortsmitte“.

Die Linie 455 (Schulverkehr Schlangen) startet künftig am Morgen bereits in Schloß Neuhaus von der Haltestelle „An der Kapelle“. Dadurch entfällt die Bedienung der Haltestelle „Stedener Feld“ in Paderborn.

Alle aktualisierten Fahrpläne stehen auf der fahr mit-Webseite unter www.fahr-mit.de im Bereich „Fahrplan + Liniennetz“ als Download zur Verfügung. Das Service-Team der „fahr mit“-mobithek beantwortet gerne Fragen zu Fahrplan und Tarifen. Weitere Informationen gibt es unter www.fahr-mit.de in der elektronischen Fahrplan-Auskunft oder telefonisch unter 05251/2930400. Die Mitarbeiterinnen sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr und am Samstag von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr erreichbar.

Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) – www.nph.de

Der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) ist als öffentlich-rechtlicher Zweckverband der Kreise Paderborn und Höxter zuständig für die Planung, Organisation, Ausgestaltung und Finanzierung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) mit Bussen in der Region. Bei seiner Arbeit hat der nph ökonomische und ökologische Aspekte im Blick. Zur Durchführung der Verkehre beauftragt der nph verschiedene Verkehrsunternehmen, die jeweils im Rahmen eines europaweiten Wettbewerbsverfahrens ermittelt werden.

Kontakt:
Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter
E-Mail: presse@nph.de

  • Pressetext und Fahrpläne: Matthias Hack, Pressestelle Nahverkehrsverbund PB/HX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*