Zum Inhalt springen

Paulina Vothknecht (6b) gewinnt schulinternen Vorlesewettbewerb

Einen Tag vor Nikolaus ist es spannend geworden im wieder eröffneten Selbstlernzentrum: Die Entscheidung im Vorlesewettbewerb an unserem Gymnasium stand an – organisiert von den Lesebeauftragten Frau Thill und Frau Louis.

Die Klassensiegerinnen und -sieger des sechsten Jahrgangs traten gegeneinander an und mussten zwei Runden absolvieren. Zunächst lasen sie aus ihren ausgewählten Lieblingsbüchern vor, zu hören waren zum Beispiel Ausschnitte aus „Die Drei Fragezeichen“, „David und der Schneemann“, „Lotta-Leben“ und „Magische Welt der Tiere“. Anschließend ging es in der zweiten Runde um Passagen eines unbekannten Romans.

Die Jury, die aus Frau Eydt, Frau Thill und Frau Louis bestand, bewertete vor allem die Textstellenauswahl, die Lesetechnik und die Interpretation.
Und es wurde knifflig, die Entscheidung war sehr schwierig und auch knapp: Am Ende konnte Paulina Vothknecht (6b) insgesamt überzeugen und wurde zur Schulsiegerin gewählt. Sie wird unser Gymnasium Anfang 2025 in Detmold auf der Regionalebene vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

Als Geschenk erhielten alle Vorleserinnen und Vorleser eine Urkunde und einen Schoko-Nikolaus. Paulina bekommt als Siegerin zusätzlich ein Buchgeschenk – herzlichen Dank an den Förderverein für die Übernahme der Kosten!

Jährlich nehmen bundesweit rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil, den es seit 1959 gibt. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

  • Text und Fotos: Frau Louis
  • Leseförderung: Frau Louis und Frau Thill

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*