Zum Inhalt springen

Junior-SV auf Teambuilding-Mission

Auch wenn das Wetter nicht juligerecht war, so machte sich die Junior-SV, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 5a, 5c, 6b und 6c, begleitet von der Schülersprecherin Maike Lunkewitz, ihrem Stellvertreter Vincent Pösken und den beiden SV-Lehrern Herrn Schawohl und Frau Strulik, trotz des eher wie im November anmutenden Wetters höchstmotiviert auf den Weg in Richtung Hermannsdenkmal in Detmold, um den dort ansässigen Kletterpark anzuvisieren.

Dieses Ziel hatte sich die Junior-SV selbst ausgesucht, um dort ihre Teamfähigkeiten zu stärken und als Team, welches aus Mitgliedern unterschiedlicher Klassen besteht, näher kennenzulernen, zusammen zu wachsen, Freundschaften zu stärken und das Vertrauen zu intensivieren.

Nach einer doch recht steilen Wanderung in den Morgenstunden kamen wir bereits gut aufgewärmt im Kletterpark an. Es gab eine professionelle Einführung in die Materialien und die verschiedenen Parcours durch einen Teamer, bevor es an einem Übungsparcours auch direkt in der Praxis losging. Diesen Parcours mussten alle erfolgreich bestehen, um anschließend in die höheren und anspruchsvolleren Gefilde freigelassen zu werden. Sterne und verschiedene Farben gaben Aufschluss über den Schwierigkeitsgrad eines jeden Parcours. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten von gelb bis schwarz jedes Level. Viele wuchsen über sich selbst und ihre Grenzen hinaus und schafften viel mehr, als sie zunächst gedacht hätten! Es wurde sich gegenseitig geholfen, ermutigt, bestärkt, unterstützt und zugejubelt. So schafften wir es, Seilrutschen, Reifen, Seile, Balken, Surfbretter oder auch Wippen in verschiedenen Höhen zu bezwingen. Bei einem Parcours mussten wir uns sogar abseilen und rückwärts von der Plattform in den Gurt fallen lassen! Aber auch das wurde mit Bravour gemeistert!

Insgesamt hat der gemeinsame Ausflug das Team unserer Junior-SV auf jeden Fall positiv gestärkt (sowohl als Gruppe, aber auch im Einzelnen), sie enger miteinander verbunden, bleibende Erinnerungen geschaffen und einen schönen Schuljahresabschluss für die geleistete Arbeit geliefert.

  • Text und Fotos: Frau Strulik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*