Zum Inhalt springen

Gute Laune trotz Regens

Die Xanten-Exkursion der Lateinkurse der Jahrgangsstufen 7 und 8 musste zwar nicht ins Wasser fallen, wurde aber mit viel Regen bedacht. Trotzdem ließen wir uns die Laune nicht verderben und unternahmen sogar zusätzliche Gehpausen auf unserer langen Reise…

Vor Ort besuchten wir zunächst das Amphitheater, dann nahmen alle Schülerinnen und Schüler an einer Führung durch das (zum Glück überdachte) Römermuseum teil. Die Überreste der Thermen konnten dabei ebenso bestaunt werden wie zahlreiche Fundstücke aus der römischen Kaiserzeit (und natürlich auch Replikate). Das schwere Gepäck von annähernd 40kg, mit dem die Legionäre regelmäßig bis zu 40km an einem (!) Tag marschieren mussten, machte besonderen Eindruck.

Anschließend fand ein Besuch der unterschiedlichen Workshops in Gruppen von 10-15 Schülern statt. Zur Auswahl standen dabei die Themen „Römische Kleidung“, „Geschichte zum Anfassen“, „Römische Spiele“ und die „Herstellung einer Schreibtafel“. Die Zeit in Xanten verflog in Windeseile und um 15.30h machten wir uns wieder auf unsere Rückreise.

Begleitet wurde die Fahrt neben den Lateinlehrkräften Frau Wittenbrink und Herrn Schaeffer auch von Frau Kremer (Praxissemesterstudierende) und Herrn Wibbeke (Referendar), denen an dieser Stelle noch einmal für ihr Engagement gedankt sei.

  • Text: Herr Schaeffer
  • Fotos: Herr Schaeffer und Frau Wittenbrink