Zum Inhalt springen

Der Kreis Lippe unterstützt beim Teambuilding

Am 15.01.24 bekam die 5a Besuch im Sportunterricht. Darius Grob (Bundesfreiwilliger des Kreis Lippe) und Jannik Zürn (KSB) machten mit der 5a Spiele zum Teambuilding.

Nachdem sie sich erst über ein Sortierspiel auf Bänken stehend nach unterschiedlichen Kategorien (Größe, Alphabet) aufstellen mussten, wurden sie anschließend in zwei Gruppen aufgeteilt, deren Aufgaben wechselten. Die eine Gruppe musste aus Holzrampen eine „fliegende“ Bahn bauen und einen Ball über die Hallenbreite transportieren, ohne dass der Ball auf den Boden fällt. Die andere Gruppe sollte zusammen mit einem Geflecht aus Gummibändern gemeinsam Holzklötze zu einem Turm stapeln. Ruhe und Absprachen standen hier im Vordergrund

Abschließend bekamen sie noch eine Aufgabe in drei Gruppen: sie sollten eine Distanz von 40m mithilfe von 2 Matten überwinden ohne den Boden zu berühren. Das war teilweise harte Arbeit!!!

Was gelernt wurde (hoffentlich von vielen Kindern): Es bringt nichts sich ständig „anzumaulen“ und gestellte Aufgaben alleine lösen zu wollen, sondern sich in Gruppen ruhig abzusprechen, um mit überlegten Aktionen ans Ziel zu kommen.

  • Text und Fotos: Klassenlehrerin Frau Thöne

Beteiligte Personen