Zum Inhalt springen

Der Atelier-Kurs 9 präsentiert… „Gestrandet auf einer einsamen Insel“

Der Atelier-Kurs der Jahrgangsstufe 9 entwickelt in Anlehnung an den Romanklassiker „Robinson Crusoe“ von Daniel Defoe eine spannende Geschichte, in der mehrere Personen auf dem Meer verunglücken und auf einer einsamen Insel stranden. Über den Haupthelden schwebt unbemerkt eine Drohne, die das Gesamtgeschehen beobachtet und auch die Dialoge der Gestrandeten belauscht.

Im 2. Halbjahr setzen die Schülerinnen und Schüler diese Insel im Modellbau um und erschaffen damit eine optische Ergänzung zu der erdachten Geschichte. Auf einer Styroporplatte, die in die gewünschte Form geschnitten wurde, entstehen Felsen, Klippen, Seen, Wasserfälle sowie viele weitere Landschaftselemente. Alle Beteiligten leben in diesen Inselmodellen ihre Fantasie- und Darstellungsfreude aus! Wie kann man am besten einen Fluss darstellen oder eine Schlucht erschaffen? Überzeugend gelingt eine vielschichtige Landschaftsdarstellung; bewundernswert sind die vielen raffinierten Details, sei es ein abgestürztes Flugzeug, das zwischen den Baumwipfeln hängt oder seien es giftige Schlangen und Pflanzen sowie Lagerfeuer, Hütten, SOS-Zeichen und vieles mehr. Im „Aquarium“ können diese Modelle besichtigt und bewundert werden. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, mittels Scans des QR-Codes die hinterlegte Geschichte zu lesen.

Wer erinnert sich dann nicht an die Abenteuer des Helden Chuck Noland, dargestellt von Tom Hanks, im Film „Cast Away – Verschollen“?

  • Text: Antje Dreyer
  • Verantwortliche Lehrerinnen: Frau Dreyer, Frau Schlegel