Zum Inhalt springen

Unsere Stabhochspringerinnen: Gold – Silber – Bronze

Erstmals wurden zum Ende der Leichtathletik-Hallensaison westfälische Meisterschaften für die Jahrgänge 2010 und 2011 durchgeführt. Und mit dabei waren im Paderborner Ahornpark die Nachwuchsspringerinnen unserer Schule, des SV Horn-Bad Meinberg-Lippe. Und sie waren mit Erfolg dabei! In der Altersklasse W13 (Jahrgang 2010) standen Marie Lucia Kroos (2. Platz, 2,60m) und Samantha Derksen (3. Platz, 2,50m) auf dem Siegertreppchen. Bei den W12-Mädchen (2011) freute sich Azra Gökay über ihre erste Meisterschaftsmedaille. Für übersprungenen 2,10m – eine neue persönliche Bestleistung für Azra – gab es Bronze. Auf den Plätzen 4,5 und 7 folgten Alissa Reiter, Tilda Wilke und Kristina Hauk.

Trainer Olaf Hilker freute sich gemeinsam mit den mitgereisten Eltern: “Die Mädchen des Jahrgangs 2011 sind erst seit dem vergangenen Herbst dabei. Sie waren nach den Schulsichtungen zu Beginn des Schuljahres in den Stabhochsprung eingestiegen. Dass sie nun bei den Meisterschaften bereits so erfolgreich abgeschnitten haben, ist einfach toll. Nach einer kurzen Trainingspause fassen wir nun die Sommersaison ins Auge.“

Zu den anderen Meisterschaften dieses Winters. Maybrit Sommer (2003 – zwei Bronzemedaillen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im vergangenen Jahr), die im vergangenen Jahr bei uns ihr Abitur gemacht hat, ist nun der Jugendklasse „entwachsen“. In der Frauen-Hauptklasse ist die Konkurrenz eine andere. Mit Platz 7 bei den NRW-Meisterschaften gelang Maybrit ein respektabler Einstieg. In der Altersklasse U20 (2004/2005) „ersprangen“ sich Greta und Lina Heine mit jeweils 3,40m Silber und Bronze.

Auf westfälischer Ebene sind Eva Wilke (2008) und Melissa Petkau (2009) die aktuell besten Springerinnen ihrer Altersklassen. Beide holten sich sowohl bei den Westfalen- als auch bei den Ostwestfalenmeisterschaften die jeweiligen Titel – Eva mit 3,10m, Melissa mit 3,31m. Weitere Medaillenplätze gingen bei den Westfalenmeisterschaften an Jana Bielemeier (3. / W14) und Lina Heine (1. / U20). Auf OWL-Ebene errang Samantha Derksen (W13) Platz 2.

  • Text: Wilfried Starke
  • Foto: Olaf Hilker