Zum Inhalt springen

Stadionluft schnuppern – Team stärken!

Im Rahmen eines geförderten Programmes zur Integration machte sich am 14.11.23 die 5c mit ihrem Klassenlehrerteam Frau Strulik und Herrn Schmidt auf den Weg in die, wie es einige Kinder nannten, „Großstadt“ Paderborn.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Pünktlichkeit der Bahn kamen wir dennoch bei bestem Regenwetter in der Home Deluxe Arena, der Spielstätte des SC Paderborn 07, in Paderborn an. Dort erwarteten uns bereits zwei nette Betreuerinnen des Kids Clubs. Gemeinsam machten wir uns direkt auf den Weg ins Stadion, wo wir bereits am Eingang einen ersten Hinweis unserer interaktiven Schatzsuche quer durch das Stadion mit einer ersten Aufgabe fanden.

Ziel des Ausfluges war es nämlich, sich mit Hilfe von gruppendynamischen und teamstärkenden Spielen durch das Stadion zu spielen und somit dieses aus einer ganz neuen Perspektive zu erkunden. So wärmten wir uns zu Beginn ganz wie die Profis auf, um anschließend kleinere Herausforderungen zu meistern. Wir sahen den VIP-Bereich, verschiedene Tribünen oder auch den Rasen und die Trainerbänke aus nächster Nähe. Zudem gingen wir euphorisch durch den Spielertunnel, durch den die Spieler das Spielfeld betreten. Ein weiteres Highlight bildete sicher eine simulierte Pressekonferenz im Presseraum, wo wir uns u.a. in die Rolle des Cheftrainers hineinversetzten. Ebenso durften wir anschließend so wie der Trainer entscheiden und gemeinsam eine Traumelf des SC Paderborn 07 aufstellen. Dies bot ordentlich Diskussionsstoff, wurde aber letztendlich auch im Team gelöst.

Den Abschluss bildete das Lösen eines letzten Rätsels und das abschließende Auffinden einer Schatztruhe, in der sich Belohnungen, Erinnerungen und Urkunden befanden.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ging es anschließend problemlos zurück in die Schule.

Insgesamt war es ein gelungener Ausflug, der interessante Einblicke in ein großes Stadion bot und die Klasse gemeinsam Aufgaben lösen, daran wachsen und Erinnerungen sammeln ließ.

  • Text und Fotos: Frau Strulik