Zum Inhalt springen

Frau Honig und ein Fußballstar – Lesespannung im Selbstlernzentrum

Kurz vor Nikolaus ist es wieder spannend gewesen im Selbstlernzentrum. Grund war das Schulfinale des Vorlesewettbewerbes am 5. Dezember – koordiniert von Frau Thill und Frau Louis. 

Vier Mädchen und zwei Jungen haben sich in ihren Klassen für das Schulfinale qualifiziert. Es waren Assil und Noah aus der 6a, Clara und Lina aus der 6b sowie Elena und Ole aus der 6c.

Sie traten zunächst mit einem selbstgewählten Text an, den sie der Jury vorlasen. Darunter waren zum Beispiel Passagen aus „Harry Potter“, „Drachenreiter“, „Frau Honig und das Glück der kleinen Dinge“ oder auch „Die Zeitdetektive: Das Auge von Nofretete“.

In der zweiten Runde mussten alle sechs dann noch einen fremden Text vorlesen, den sie vorher noch nie gesehen hatten. Anschließend hatte dann die Jury die Qual der Wahl bei der Entscheidung über den Sieger oder die Siegerin, die denkbar knapp war.

Am Ende setzte sich Assil Akar aus der 6a durch. 

Damit nimmt sie an der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbes in Detmold teil und darf als Schulsiegerin auch am 01.02.2024 bei „Mensa Kultur“ auftreten, um dort ein noch größeres Publikum mit ihrem Können zu begeistern.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schulfinales erhielten einen Schokoladen- Weihnachtsmann, Assil bekam darüber hinaus noch einen Buchpreis, beides gestiftet vom Förderverein – vielen Dank!

  • Text und Fotos: Frau Louis
  • Team Leseförderung: Frau Thill und Frau Louis