Forschertage gehen erfolgreich in zweite Runde
Nachdem wir letztes Jahr erfolgreich die Premiere unserer positiv aufgenommenen Forschertage verbuchen durften, war es dieses Jahr bereits das zweite Mal der Fall, dass Viertklässler verschiedener Grundschulen an einem Schnuppertag unser Gymnasium erkunden konnten.
Es besuchten uns Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Horn, Schlangen und am Sennerand, sodass wir dieses Jahr sogar drei Forschertage mit tatkräftiger Unterstützung mehrerer Helferinnen und Helfer durchführten.
Erneut luden wir in verschiedene MINT-Bereiche ein, in deren Kontext die Schülerinnen und Schüler dazu ermuntert wurden, spielerisch unsere Schule zu entdecken, zu erforschen und sich in unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Experimenten auszuprobieren. Es wurde munter und neugierig in unterschiedlichen Bereichen experimentiert. Auch Papierflieger wurden um die Wette geflogen. Der anvisierte Mülleimer wurde tatsächlich mehrfach getroffen! Wir gingen „auf Tauchstation“, experimentierten mit Cola und Mentos und erlangten einige naturwissenschaftliche Erkenntnisse, z.B. bezüglich der Dichte verschiedener Stoffe. Die Roboter-AG unterstützte uns und bildete ein weiteres Highlight. Der Tresor als Endgegner des Escape Room-Spiels quer durch die Schule wurde erfolgreich geknackt, sodass sich die Kinder eine süße Belohnung zur Stärkung nach den ganzen Herausforderungen und Knobeleien erspielten. So hatte sich zudem jedes Kind seine Teilnehmerurkunde zum Ende des Schultages redlich verdient!
Herzlichen Dank an unsere tollen Helfer aus der 10a, 10b und 10c und der Roboter-AG, die uns so tatkräftig unterstützt haben! Zudem hatten wir hatten das erste Mal Unterstützung aus den siebten Klassen, auch dafür vielen lieben Dank!
Wir freuen uns schon auf die nächsten Runden „Forschertag“ im neuen Schuljahr!
- TEAM „Forschertag“: Frau Klieber, Herr Schawohl, Frau Strulik, Herr Schmidt
- Fotos: Frau Klieber, Herr Schawohl, Frau Strulik
- Text: Frau Strulik
Beteiligte Personen
« Fast fliegender Wechsel
Kartenverkauf für Crazy Christmas – So kommst du an deine Karte! »