Zum Inhalt springen

Sie wären wohl auch gerne geblieben …

Aber nach bestandenem zweiten Staatsexamen mussten Herr Hermann, Frau Ritterbusch, Frau Scheideler und Frau Yesil heute Abschied von unserer Schule, den Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen nehmen. Denn mit Ende des Monats endet die Zeit ihres Referendariats.

Während der offiziellen Verabschiedung in der ersten großen Pause im Lehrerzimmer brachte Frau Scheideler zum Ausdruck, dass die Gruppe sich am Gymnasium Horn-Bad Meinberg wohlgefühlt und ihre Ausbildung gerne hier absolviert habe. Umgekehrt bedankten sich die einzelnen Fachschaften bei „ihren“ Referendar*innen für deren Engagement und auch unser Schulleiter Herr Dr. Pahmeyer gab ihnen gute Wünsche mit auf den weiteren Weg, der bei zweien ins benachbarte Niedersachsen führt, während die anderen beiden zunächst mit befristeten Vertretungsstellen in OWL bleiben – die Stellenlage an Gymnasien in unserer Region ist weiterhin eng.

So gingen alle vier „schwer bepackt“ mit guten Wünschen und einigen Geschenken in ihr weiteres Berufsleben als Lehrerinnen und Lehrer. Mal sehen, ob es klappt, dass sie beim Tag der offenen Tür am 14. Januar wieder bei uns vorbeischauen. Vorgenommen haben sie es sich jedenfalls …

  • Text und Foto: Herr Bahr
  • Ausbildungsbeauftragte: Frau Klieber und Herr Bahr