Zum Inhalt springen

Lina Heine bei den Deutschen

„Klar, der Stabhochsprung bleibt meine erste ‚Sportliebe‘“, sagt Lina Heine (Altersklasse U18, Jahrgang 2005). Doch als es im vergangenen Jahr nicht so recht höher ging, riet Trainer Olaf Hilker ihr, doch mal den Diskus in die Hand zu nehmen. Und siehe da, ‚Sportliebe Nr.2‘ war entdeckt. Schon bald flog das 1k-Gerät weiter und weiter und landete schließlich bei 38,60m. Die Quali für die Deutschen Jugend-Winterwurfmeisterschaften war geschafft!

Nun war es in Sindelfingen soweit. „Ja, ein wenig nervös war ich schon. Gern hätte ich meine Bestleistung gesteigert, doch mit 35,72m und Platz 7 bin ich durchaus zufrieden“, kommentiert Lina ihr Abschneiden; und so sieht das auch Olaf Hilker. Curly Brown von Eintracht Frankfurt gewann mit 46,19m die Deutsche Meisterschaft.

Außer Lina hatten sich vom Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg-Lippe noch zwei weitere Athletinnen für die Deutschen qualifiziert. Ein toller Erfolg gelang dabei Maybrit Sommer (2003), die 2021 an unserer Schule Abitur gemacht hat. 3,80m bedeuteten genau richtigen im Moment Hallen-Saisonbestleistung und bescherten Maybrit zu ihrer großen Freude die Brondemedaille. Mirja Gutzeit (2006, Grabbe-Gymnasium) belegte mit 3,40m Rang 6.


  • Foto: Dirk Gantenberg
  • Text: Wilfried Starke