Zum Inhalt springen

Internationale Klasse sucht dringend gebrauchte Fahrräder!

Bereits vor einigen Jahren berichtete ich über das Erfolgsmodel Internationale Klasse des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg.

Auch heute sind zwischen 17 und 25 SuS in der internationalen Klasse. Hierbei handelt es sich um Jugendliche im Alter von 13-17 Jahren aus den unterschiedlichsten Ländern. Dazu zählen Somalia, Eritrea, Guinea-Bissau, Gambia, aber auch Bulgarien, Italien, die Ukraine und der Kosovo.

Wiederholt beobachtete ich, daß meine SuS nicht, oder nur sehr unsicher Fahrrad fahren können. Auch Verkehrsschilder sind nicht geläufig und ein vorhandenes Fahrrad wird des öfteren von mindestens zwei Kindern gleichzeitig gefahren.

Abhilfe musste her: Die Polizei und Verkehrswacht wurde eingeschaltet und ein Verkehrssicherheitstraining geplant. Dieses soll jetzt am 08. September stattfinden.

Leider stellte sich heraus, daß nicht genügend Fahrräder vorhanden sind. Auch die Fahrradwerkstatt in Bad Meinberg, die gebrauchte, reparierte Fahrräder den Flüchtlingen zur Verfügung stellt, hat aufgrund einer großen Nachfrage, nicht ausreichend Fahrräder.

Deshalb nun heute dieser Aufruf und die dringende Bitte: Spenden sie ein gebrauchtes Fahrrad! Kleine Reparaturen führt die Fahrrad-Werkstatt unter der Leitung von Gerhard Rädeker unentgeltlich durch.

Die Fahrrad-Werkstatt befindet sich im ehemaligen Quellenhof in Bad Meinberg. Dort können die gebrauchten Fahrräder mittwochs abgegeben werden.

Aber auch für etwaige Nachfragen, kann gerne über folgende E-Mail-Adresse geschrieben werden:

Die internationale Klasse des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg hofft auf möglichst viele Spenden!  

  • Text und Foto: Frau Indra

Beteiligte Personen