Endlich wieder Jugend debattiert live!
Zwei Jahre hält uns die Pandemie jetzt im Griff – vieles hat darunter gelitten. Auch Jugend debattiert – ein Format, wie vier SchülerInnen miteinander in einem bestimmten Format gegeneinder debattieren ruhte in Zeiten der Pandemie.
Vor zwei Jahren wurden noch Schulwettbewerbe durchgeführt und erfolgreich an den Regionalwettbewerben teilgenommen. 2021 fiel dies in die Pandemiezeit, das angebotene digitale Format der Bezirksregierung kann eine lebendige Debatte nicht ersetzen.
Daher wurde in diesem Jahr lediglich der Schulwettbewerbe durchgeführt. An zwei Freitagen wurden acht SchülerInnen der Klasse von Herrn Morawietz in diesem Format im Selbstlernzentrum geschult. Am 4.3. traten 7 SchülerInnen gegeneinander im Schulwettbewerb an (eine Schülerin war leider erkrankt). Über das Thema: „Sollen die Schüler wie in Schweden die Lehrkräfte im Unterricht duzen dürfen?“ wurde lebhaft Pro und Contra ausgetauscht. Die Jury lobte anschließend das hohe Niveau, welches innerhalb der recht kurzen Vorbereitungszeit erreicht wurde. Letztendlich setzte sich Mika Schmittgen vor Amelie Cramer, Simon Friedrich und Natalia Deppe durch.
Hoffentlich können im nächsten Schuljahr auch wieder in der Bezirksregierung regionale Wettbewerbe durchgeführt werden. Motivation ist da!
- Text und Foto: Herr Morawietz
Beteiligte Personen
« „Einmal hin – alles drin!“