WiSo-“Jugend testet“ Sprachlernapps
Auch im Homeschooling nimmt der „Wirtschaft-und-Soziales“-Kurs beim Bundeswettbewerb teil
Unsere Aufgabe im WiSo-Unterricht der letzten Monate war es, ein Produkt oder eine Dienstleistung unserer Wahl zu testen und dann eine Projektmappe anzufertigen.
Falls man möchte, kann man auch am aktuellen „Jugend-testet-Wettbewerb“ teilnehmen. Das ist der alljährliche, bundesweite Wettbewerb der „Stiftung Warentest“.
Erst fiel es uns schwer, ein Produkt auszusuchen, doch nach langem Überlegen und Ausprobieren, kamen wir zu dem Entschluss, dass wir gerne „Sprachlern-Apps“ testen wollten.
Für uns wirkten diese, aufgrund der derzeitigen ’Abstandssituation‘, sehr charmant.
Viele Menschen haben nach den langen Lockdowns das Bedürfnis wieder zu reisen, das wird sicherlich noch eine Zeit lang nicht möglich sein.
Daher finden wir es interessant, wie man die Welt sonst noch bereisen könnte, ohne Deutschland zu verlassen. Dies ist nun auch digital durch die von uns getesteten Sprachlern-Apps möglich.
Diese lassen uns in verschiedene Kulturen tauchen und ermöglichen es uns, neue Sprachen zu lernen. Ganz einfach von zuhause!
Durch die vielen interaktiven Aufgaben hat man schnell das Gefühl im Urlaub zu sein.
Testkriterien waren unter anderem: Sprachenauswahl, Lehrmethoden, Kosten und Design
Nach einer langen Testphase (wir haben in sechs Apps Spanisch und Japanisch getestet und gelernt) haben wir schließlich auch unseren Testsieger gefunden: Busuu!
Unser Testsieger hat nämlich die hervorragende Funktion, Nachrichten und Sprachaufnahmen zu posten, damit andere Menschen, die die Sprache bereits beherrschen, diese korrigieren können. Andersherum kann man anderen auch helfen.
Durch die Freundesfunktion kann man sogar die ein oder anderen Freundschaften schließen.
Diese Funktion und die Funktion unseres 2. Platzes, Rosetta Stone, haben uns am meisten Freude bereitet. Dort gibt es die Möglichkeit, Bücher in der jeweiligen Sprache vorgelesen zu bekommen.
Das hat schon zu den einigen lustigen und fröhlichen Momenten geführt.
Die App „Busuu“ erhält das Gesamturteil „sehr gut“
„Rosetta Stone“ ist auf Platz 2 mit einer „1-“
Im Großen und Ganzen können wir die Apps nur weiterempfehlen, vor allem wegen des erneuten Lockdowns.
Wir hoffen, dass wir euch von den Apps überzeugen konnten!
Maria Schiavo und Sabreen Saeed (beide 9a)
Beteiligte Personen
« Lesen ist toll – und macht auch in Coronazeiten jede Menge Spaß.