Certamen Carolinum – Leni Cramer erreicht die zweite Runde!
Zu den renommiertesten altsprachlichen Wettbewerben im deutschsprachigen Raum gehört auf jeden Fall das „Certamen Carolinum„. In diesem Jahr hat mit Leni Cramer erstmals eine Schülerin des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg teilgenommen. In der ersten Runde des Wettbewerbs verfasste sie eine Facharbeit zum Thema „Ist Liebesleid zeitlos?“ Darin interpretierte sie Catulls Carmen 8 und verglich es mit dem Lied „Someone you loved“ von Lewis Capaldi.
„Durch das Erstellen meiner Facharbeit für das Certamen Carolinum konnte ich viele neue und lehrreiche Erfahrungen sammeln. Zwar war das Schreiben der Facharbeit sehr zeitaufwändig, jedoch hat sich die Arbeit ausgezahlt und ich freue mich umso mehr, dass ich es nun in die zweite Runde des Wettbewerbs geschafft habe“.
Leni Cramer
Wir freuen uns mit und wünschen ihr auch für die zweite Runde, in der sie eine dreistündige Übersetzungsklausur zu einem lateinischen Prosa-Autor erwartet, gutes Gelingen. Sollte Leni auch hier zu den Besten gehören, folgt die mehrtägige dritte Runde am Kaiser-Karl-Gymnasium in Aachen mit Kurzvorträgen und Kolloquien der Endrundenteilnehmer.
- Text und Foto: Herr Bahr
Beteiligte Personen
« Und noch einmal „Take five“
„Abikino 2021 – Macht Euer Ding – Und nicht zu knapp!“ »
Herzlichen Glückwunsch!