Zum Inhalt springen

Starkes Engagement für gesunde Haut und weniger Hautkrebs Gymnasium Horn-Bad Meinberg gewinnt „BIG BURN Challenge“

Achtklässler des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg haben mit Erfolg am Wettbewerb „The BIG BURN Challenge“ teilgenommen. Diesen hatten die Krankenkasse BARMER und die Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. beim Hautkrebspräventions-Projekt „The BIG BURN Theory“ ausgelobt. Mit ihrem gewonnenen Wissen über UV-Strahlung und UV-Schutz konnten Schulklassen bei einer Online-Challenge punkten.

Platz 1

Die Schülerinnen und Schüler belegten den ersten Platz von insgesamt 18 teilnehmenden Klassen aus ganz NRW. Die Jugendlichen wurden im Rahmen des Projekts über die Gefahren von UV-Strahlung und wie sie sich vor diesen schützen können, aufgeklärt, Dazu blieben die Achtklässler mehrere Wochen am Ball. Es gab eine lebensgroße Displaysäule sowie Materialien und spezielle Aktionskarten mit UV-sensitivem Lack, der sich in der Sonne verfärbt. Sie zeigten den Jugendlichen, was mit ungeschützten Hautstellen bei zu viel UV-Strahlung passiert.

10.369 Punkte gehen nach Horn-Bad Meinberg

Der MINT-Kurs der Jahrgangsstufe 8 des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg sicherte sich mit insgesamt 10.369 Punkten den 1. Platz der Challenge. Als Siegerpreise gab es jeweils eine Urkunde, Pflegeprodukte von dm, einen Rucksack sowie Powerbanks von der BARMER.

Mehr Informationen zur Präventionsaktion unter www.bigburn.de.

  • Text und Wettbewerbsbegleitung: Frau Schimmel
  • Foto: Herr Krug

Beteiligte Personen