Zum Inhalt springen

Please remain: Ehemaliger Schüler im Brexit-Expertentalk|Sebastian Vogt berichtet über seine Zeit in London

Studienfahrten und Exkursionen sind immer fester Bestandteil des Oberstufenunterrichts gewesen. Leider ist und bleibt dies coronabedingt im Moment unmöglich. So sind wir froh und dankbar, wenn die „große, weite Welt“ zum Experteninterview nach Horn-Bad Meinberg kommt.

Sebastian Vogt (Abiturjahrgang 2013) war der Einladung der Englischleistungskurse (Gl/Sk) und des Sozialwissenschaftsleistungskurses (Gu) gefolgt, so dass gut 30 SchülerInnen der Q2 seinen persönlichen Erfahrungen mit dem Brexit lauschen konnten.

Bei Tee und Minzschokolade fasste Sebastian die Stationen des EU-Austritts übersichtlich zusammen und griff damit die verschiedenen Unterrichtsreihen aus den drei Leistungskursen auf.

Fachübergreifend diskutierten die anwesenden SchülerInnen – moderiert durch den Referenten – über die Konsequenzen des Brexits für die Europäische Union, die wirtschaftlichen Folgen für Großbritannien oder die mit dem Ausstieg verbundenen Einschränkungen für britische Bürger.

Über die Ängste und Hoffnungen der „Brexiteers“ und der „Remainers“ konnte Sebastian fesselnd berichten, der für die „Remain-Kampagne“ unter anderem im Häuserwahlkampf aktiv war und Plakate und Poster als Erinnerungsstücke mitgebracht hatte.

Alle SchülerInnen und LehrerInnen danken Sebastian für den informativen Austausch und wünschen ihm (nun wieder zurück in der Heimat) alles Gute!

  • Bericht und Foto: Frau Glinka und Frau Ginau