Zum Inhalt springen

Kreativität trotz Distanzunterricht

Eine ganz besonders herausragende Leistung hat Paulina Bauer (Q1) zur Lektüre von Kleists Novelle „Die Marquise von O…“, die im Deutschunterricht Gegenstand des 3. Quartals war, gezeigt. Als Ergebnis eines Kreativauftrages im Umgang mit dem Gesamttext oder einer Textstelle während des Lockdowns reichte sie die Komposition eines Klavierstückes zum Höhepunkt des Werkes, nämlich zur Verstoßung der Marquise durch den Vater, ein. In dieser musikalischen Gestaltung sind nun die unbarmherzige Aktion des Vaters mit dem Warnschuss an die Decke sowie die tiefe Verzweiflung der unschuldigen Marquise deutlich zu hören.

Und so entstand als Teil der kulturellen Bildung mit dem Aspekt der schöpferischen Aktivität auch ein fächerverbindendes Produkt, an dem man einmal mehr erkennen kann, wie nah sich Sprache und Musik sind.

Jedenfalls bedanken wir uns, liebe Paulina, sehr für diese gelungene Gestaltung, die einen Lichtstrahl in die trüben Tage der Schulschließung geworfen hat und die hier zu sehen und anzuhören ist

Audiodatei zum Anhören!

  • Text: Frau Schlegel
  • Musik: Paulina Bauer

Beteiligte Personen

3 Kommentare

  1. Stärk sagt:

    Eine tolle Leistung!

  2. Schimmel sagt:

    Man spürt die Gewalt und die Erstarrung regelrecht. Hut ab, Paulina!

  3. Bahr sagt:

    Sehr beeindruckend – toll!