Die 5. Teilnahme – Jubiläum und Premiere beim Fremdsprachenwettbewerb „The Big Challenge“
Nichts ist seit Mitte März in unserer Schule so, wie es sonst war. Dennoch bemühen sich alle Beteiligten, Lehrkräfte wie Schülerinnen und Schüler, wo immer möglich, Veranstaltungen und Wettbewerbe durchzuführen. So fand Anfang Juni der Englischwettbewerb „The Big Challenge“, organisiert von der Fachschaft Englisch unter der Leitung von Herrn Stucke und Herrn Depping, zum 5. Mal statt. Ein kleines Jubiläum. Doch es war gleichzeitig auch eine Premiere. Denn Im Juli waren alle Teilnehmer zu Hause. So wurde der Wettbewerb daher das erste Mal online durchgeführt.
Wie auch bei der Papierversion galt es, 45 Multiple-Choice-Aufgaben in 45 Minuten zu lösen. The Big Challenge verfolgt dabei einen spielerischen Ansatz und motiviert Schülerinnen und Schüler dadurch, sich mit der englischen Sprache und den Ländern, in denen Englisch die Muttersprache ist, zu beschäftigen. Die sprachlichen Bestandteile orientieren sich dabei am gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für den Fremdsprachenerwerb. 2013 wurde „The Big Challenge“ von der Europäischen Kommission mit dem „European Language Label“ ausgezeichnet.
Das ganze Jahr über konnten die Teilnehmer sich schon mit kostenlosen „The Big Challenge“ Handy-App oder am PC in der so genannten „Game Zone“ auf die Prüfung vorbereiten und sich mit anderen Schülerinnen und Schülern messen. Entscheidend ist aber der Prüfungstag.
Am Montag, dem 8. Juni um 17 Uhr machten sich die rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer daran, die Fragen zu beantworten. Jeder für sich von zu Hause aus. Ein Novum, das hoffentlich ein einmaliges Erlebnis bleibt, so hoffen wir. Auch, wenn diese Premiere bei wenigen Pannen und Problemen insgesamt recht gut funktioniert hat.
Die besten Ergebnisse bezogen auf die Ranglisten Nord-Rhein-Westfalens und ganz Deutschlands haben diesmal folgende Schülerinnen und Schüler erreicht:
Bestes Ergebnis der Schule und auch Jahrgangsstufenbeste der Klasse 8 wurde Sabreen Saeed. Sabreen wurde mit 336,25 von 350 Punkten 31. von 2682 Teilnehmer*innen in NRW und sehr gute 119. von 10325 in ganz Deutschland. Das schulweit zweitbeste Ergebnis erzielte Simon Friedrich aus der 7c (Jahrgangsstufenbester) vor Marie Ulrich aus der Klasse 5b (ebenfalls Jahrgangsstufenbeste). Marie hatte dabei mit 340 von 350 schulweit die höchste Punktezahl erreicht. Auf den weiteren Plätzen folgten Nathanael Mittag (6b, Jahrgangsstufenbester), Leonie Katharina Müller (7b), Jamie Paul (6b), Merret Streich (8a), Ben Kästing (7b) sowie Amelie Cramer (7b). Lena Tito wurde zudem Jahrgangsstufenbeste der Klasse 9.
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein herzlicher Glückwunsch der Fachkonferenz Englisch!
- Text: Herr Stucke
- Foto: Jan-Vincent Hofele (Q1)
Beteiligte Personen
« Ein Jahr, ein Abenteuer, tausend Erinnerungen – mein Auslandsjahr in Amerika
Neue AG: DELE startet nach den Herbstferien! »