Zum Inhalt springen

Das muss gewürdigt werden!- 25 Jahre Gymnasium Horn- Bad Meinberg

Sichtbar wird dieses Jubiläum in dem neu gestalteten Schullogo. Rieke Bugert, eine Schülerin aus der Q1, die sich neben weiteren Schülerinnen und Schülern (Ali Abdi, Aylin Elmas, Csenge Majer, Timon Winkler, Q2; Lena Künnemeyer Q1) der Herausforderung „Schullogogestaltung“ gestellt hat, ist dieser gelungene Entwurf zu verdanken. Ein weiterer Dank geht an alle Teilnehmer für ihr Engagement. Die hohe Qualität aller Entwürfe machte uns die Entscheidung nicht leicht.

Das neue Logo greift die Form des Schulgebäudes und die charakteristischen Farben Blau und Rot auf. Der Umriss des Gebäudes ist eingebettet in einen oben leicht geöffneten Kreis, der sich nach rechts hin in einen aufsteigenden, dynamisch wirkenden Pfeil ausbreitet. Die blau gestaltete Pfeilspitze beschreibt somit gleichzeitig ein Dach – und Wand-Element des Schulgebäudes. Gleichwohl verweist die Pfeilspitze auf die munter schwingende, rote Fahne, die Besucher schon von weitem auf das Gebäude aufmerksam macht und zu einem Besuch einlädt.

Die vordere Fassade des Hauses besteht aus einer oberen Fensterreihe. Diese Reihung öffnet sich nach unten in eine Kreisfläche. Der Blick wird zum Schriftzug Gymnasium Horn- Bad Meinberg geleitet. Der Schriftzug durchbricht die Kreislinie nach außen und symbolisiert die Öffnung der Schule nach außen. Oberhalb des Schriftzuges platziert sich dominant die rote Zahl 25 und der Grund zum Feiern wird nun für alle sichtbar. Unser Jubiläum!!!

Wie kommt so ein Entwurf zustande?

Rieke Bugert beschreibt den Prozess folgendermaßen:

Zuerst habe ich mich mit den Kriterien auseinandergesetzt, die die Schulleitung vorgegeben hat. Des Weiteren habe ich mir die typischen Merkmale des Schulgebäudes angeschaut sowie die vorhandenen Logos auf ihre Struktur untersucht. Die für mich als wesentlich erscheinenden Aspekte habe ich bestmöglich miteinander verbunden und die aktuelle Struktur des Logos entwickelt.
Für die Digitalisierung habe ich mich mit einem Programm auseinandergesetzt, was mir wie die vorherigen Schritte sehr viel Spaß gemacht hat.

Und uns hast du, liebe Rieke, ebenfalls sehr viel Freude bereitet. Wir sagen vielen, vielen Dank für diesen großartigen Entwurf, der in Zukunft aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken ist.

Dynamisch, offen, transparent und freundlich wirkt das Logo und transportiert somit unsere wichtigen Leitziele nach außen:

Wir wollen offen, freundlich, tolerant, rücksichtsvoll und transparent miteinander umgehen.

Schulleiter Dr. Pahmeyer zeigte sich von der künstlerischen Leistung von Rieke Bugert ebenso wie den Arbeiten ihrer MitschülerInnen sehr beeindruckt. Zudem würdigte er die Koordination des Projektes durch die engagierte Kunstlehrerin Beate Schalk.

Das Logo wird uns als sichtbares Hoffnungszeichen durch die Zeit begleiten und dann, wenn wir unser Jubiläum – hoffentlich zum Ende des kommenden Schuljahres – ohne Masken und Distanzregelung feiern dürfen, das markante Markenzeichen unseres Gymnasiums sein.

  • Koordination und Text: Frau Schalk