Zum Inhalt springen

Zum 4. Mal dabei – „The Big Challenge“ wird langsam Tradition

Am 7. Mai 2019 nahmen, organisiert von der Fachkschaft Englisch unter der Leitung von Herrn Stucke und Herrn Depping, zum 4. Mal fast 100 Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Horn-Bad Meinberg am Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teil.

Es gilt 45 Multiple-Choice-Aufgaben in 45 Minuten zu lösen. The Big Challenge verfolgt dabei einen spielerischen Ansatz und motiviert Schülerinnen und Schüler dadurch, sich mit der englischen Sprache und den Ländern, in denen Englisch Muttersprache ist, zu beschäftigen. Die sprachlichen Bestandteile orientieren sich dabei am gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für den Fremdsprachenerwerb. 2013 wurde „The Big Challenge“ von der Europäischen Kommission mit dem „European Language Label“ ausgezeichnet.

Das ganze Jahr über konnten die Teilnehmer sich schon mit  kostenlosen Handy-App oder am PC in der so genannten „Game Zone“ auf die Prüfung vorbereiten und sich mit anderen Schülerinnen und Schülern messen. Entscheidend ist aber der Prüfungstag.

Am Dienstag, dem 7. Mai, war es dann endlich so weit, der bundesweit einheitliche Termin war gekommen. Anfang Juni standen dann die Ergebnisse online. Die Teilnehmer konnten dann ihr eigenes Resultat abrufen. Die Preise aber, den kleinen Lohn für die erfolgreiche Teilnahme, die bekamen die Schülerinnen und Schüler am Dienstag, dem 08. Juli überreicht. Leider waren zur Übergabe  einige Teilnehmer nicht im Haus.

Die Jahrgangstufenbesten waren dieses Jahr Jamie Brandon Paul aus der 5b, Simon Friedrich aus der Klasse 6c, Sabreen Saeed aus der 7a, Caner Cakmak (8b) und Sophia Baker aus der 9b.

von links: Herr Depping, Sabreen Saeed (Klasse 7) Jamie Brandon Paul (Klasse5), Sophia Baker (Klasse9) und Herr Stucke; es fehlen Simon Friedrich (Klasse 6) und Caner Cakmak (Klasse 8)

Das beste diesjährige Ergebnis erreichte mit Jamie Brandon Paul ein Schüler der Klasse 5b und somit ein  „Newcomer“.  Jamie erreichte hervorragende 302,50 von 350 möglichen Punkten und wurde damit von 15722 Teilnehmern in NRW in seinem Jahrgang sehr guter 146.. Sabreen hat es inzwischen geschafft, bei ihrer dritten Teilnahme das dritte Mal ihre jeweilige Jahrgangswertung zu gewinnen. Super, Sabreen!

Im nächsten Jahr winkt mit der dann 5. Teilnahme ein kleines Teilnahmejubiläum. Auf ein Neues in 2020!

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein herzlicher Glückwunsch der Fachkonferenz Englisch!