Zum Inhalt springen

(Vor-) Lese-Hotspots zum Welttag des Buches

Aktionen zum „Welttag des Buches“ haben an unserem Gymnasium schon Tradition und diesmal hat es eine Premiere gegeben. Die Lesebeauftragten Frau Thill und Frau Louis hatten sich mit Unterstützung von Herrn Daute etwas Besonderes überlegt. Allerdings konnte die Aktion erst mit etwas Verspätung am 7. Mai stattfinden, weil der 23. April dieses Jahr in den Osterferien lag.

Um die Fünftklässler für Bücher und das Lesen zu begeistern, lasen ihnen an fünf Orten in der Schule Oberstufenschüler der Q1 eine Stunde lang vor. An einem weiteren Hotspot erzählte Frau Oetter Geschichten. Die Mädchen und Jungen hörten unter anderem in der Mensa, Cafeteria und im Selbstlernzentrum Abenteuergeschichten, die die Oberstufenschüler ausgesucht hatten. An einem Hotspot konnten die Fünftklässler auch selbst die Entwicklung der Geschichte mitbestimmen, da sie immer wieder entscheiden mussten, wie es an verschiedenen Stellen weitergehen soll.

Das kam sehr gut an. Auch an den anderen Lesepunkten hörten die Mädchen und Jungen gebannt zu und wollten auch danach wissen, wie die Geschichten ausgehen. Sowohl Vorleser als auch Zuhörer bekamen als Erinnerung einen selbstgestalteten Ansteckbutton.