Zum Inhalt springen
Ein Bild mit einem I, das darstellen soll, dass es um Informationen geht.

Elternbrief Schuljahr 2019/2020

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die ersten Wochen des Schuljahres liegen hinter uns. Mittlerweile ist das Schülerbetriebspraktikum der neunten Klassen beendet und unsere Sechstklässler sind ebenso wohlbehalten von Norderney zurück wie unser Abiturjahrgang (Q2) von seiner Studienfahrt nach Prag.

Für unsere in den drei fünften Klassen aufgenommenen 72 Schülerinnen und Schüler, davon 30 Jungen und 42 Mädchen, ist dies das erste Schuljahr am Gymnasium. Sie sind nun der zweite Jahrgang im neunjährigen Bildungsgang (G9).  

Die Wahlen für unsere schulischen Mitwirkungsgremien (Schul- und Lehrerkonferenz, Schulpflegschaft, Schülervertretung, Steuergruppe und Eilausschuss) sind abgeschlossen. Gewünschte Ansprechpartner/innen finden sich in diesem Rundbrief. Zusätzlich verweisen wir auf unsere Homepage – immer eine sehr gute Nachrichtenquelle für Termine und für alles, was so los ist in unserem Schulleben. Auf unserer Homepage finden Sie/findet ihr ebenfalls den aktualisierten Geschäftsverteilungsplan.

Wir wünschen Ihnen/Euch allen, dass dieses Schuljahr ein persönlich glückliches und ebenfalls ein für die zukünftige Entwicklung unseres Gymnasiums erfolgreiches Jahr werden wird. Übrigens: Zum Ende dieses Schuljahres werden wir im Sommer 2020 unser 25jähriges Bestehen feiern, ein ‚Vierteljahrhundert‘ Gymnasium Horn-Bad Meinberg.

Willkommen heißen wir auch sieben Schülerinnen und Schüler, die von anderen Schulen in unsere gymnasiale Oberstufe gewechselt sind. Rund 15 Jugendliche gehören bei uns für zwei Jahre einer internationalen Sprachfördergruppe an und werden auf das deutsche Schulsystem vorbereitet. Entsprechend ihrer Lernvoraussetzungen und Lernfortschritte wechseln sie nach zwei Jahren jeweils in den Regelunterricht zumeist anderer weiterführender Schulen, in ein Ausbildungsverhältnis oder zum Berufskolleg. Immerhin sieben Schülerinnen und Schüler konnten aus den in den vergangenen Jahren gebildeten zweijährigen  Internationalen Klassen ihre Schullaufbahn am Gymnasium fortsetzen.

An unserem Gymnasium werden aktuell 635 Schülerinnen und Schüler von 65 Lehrkräften mit unterschiedlichen Stundendeputaten regulär unterrichtet, davon elf  Referendarinnen und Referendare. Unsere Schule stellt überregional zwei Personen als Fachleiter/in für die Lehrerausbildung.

In personeller Hinsicht gibt es in unserem Kollegium folgende Veränderungen: Herzlich willkommen heißen wir in unserer Schulgemeinschaft Herrn Boos, der kürzlich aus dem Rheinland nach Lippe umgezogen ist. Herr Boos unterrichtet die Fächer Erdkunde, Deutsch und Sport. Frau Schalk, die uns bereits im vergangenen Schuljahr im Fach Kunst sehr unterstützt hatte, wechselte nun dauerhaft an unser Gymnasium. Frau Ebert (Ku,F) und Frau Bechthold (M,Sp) befinden sich weiter in Elternzeit. Herr Betzinger unterstützt uns als Pensionär immer noch im Fach Katholische Religionslehre. Herr Wickemeyer (Bi,Ch) war nur kurz als Vertretungslehrer an unserem Gymnasium. Wir freuen uns für ihn, dass er nun eine feste Stelle an einer Gesamtschule gefunden hat. Schnellstmöglich sind wir bestrebt die Lücke in den Fächern Chemie und Biologie zu schließen. Obwohl es gegenwärtig an Gymnasien in Ostwestfalen-Lippe keine festen Stellenzuweisungen gibt, gelang uns die Freigabe zur Ausschreibung einer vollen langfristigen Vertretungsstelle. Wir gehen davon aus, dass wir die Vertretungsstelle noch vor den Herbstferien besetzen können.

Eure/Ihre Ansprechpartner sind für die Oberstufe Herr Wellen (10-12), für die Mittelstufe (7-9) Frau Glinka und Herr Schmidt für die Erprobungsstufe (5+6). Herr Morawietz koordiniert den Bereich der didaktischen Schulentwicklung. Im Schulsekretariat sind Frau Raczak und Frau Oetting Ihre/Eure Ansprechpartnerinnen, per Mail unter sekretariat@gym-hbm.de erreichbar, telefonisch unter der Telefonnummer 05234-820403.

Uns sind folgende Schulentwicklungsvorhaben sehr wichtig, insbesondere

  • Unterrichtsentwicklung und –Qualität mit dem besonderen Schwerpunkt des fächerübergreifenden Lernens sowie der individuellen Begabungsförderung (Mehr Lernzeiten für Vertiefung, Wiederholung, Festigung, Projektarbeit, Exzellenz- und Begabungsförderung, positives Leistungsverständnis)
  • Gute und Gesunde Schule‘ (Stichworte: Anerkennungskultur und Förderung der Schulgemeinschaft, Sportabzeichen, Umwelt- und Gesundheitserziehung, Suchtprävention, reflektierte Mediennutzung, Soziales Lernen, Verbraucherbildung, Naturnaher Schulraum). 
  • Weitere Querschnittsbereiche:   
  • Musikalischer Schwerpunkt (Bläser-/Streicherklassen, Bigband, Jugendorchester, Pop-Chor und Kinderchor/Singschule) sowie (Inter)Kulturelle Bildung
  • Demokratie lernen und leben (‚Jugend debattiert‘, Schülervertretung, Klassenrat, Übernahme von Verantwortung und Mitentscheidung, z.B. in der paritätisch besetzten Steuergruppe uvm.)
  • Studien- und Berufsorientierung (StuBo)
  • Ökonomische und Verbraucherbildung
  • Medienbildung- und Erziehung
  • Weiterentwicklung der Raum-  und Renovierungsbedarfe mit Blick auf den neunjährigen Bildungsgang
  • Individuelle Förderung und Beratung (zwei ausgebildete Beratungslehrkräfte und mittlerweile sieben(!) Lehrkräfte mit zertifizierter Ausbildung im Lerncoaching.)

Ausdrücklich möchten wir Sie/Euch wieder zur Mitwirkung in den Gremien, z.B. Fachkonferenzen, Schulpflegschaft, Schülervertretung, Steuergruppe und Schulkonferenz einladen und ermutigen. Dort werden u.a. die oben aufgeführten Themen vertiefend beraten und wichtige Weichen für unsere Schulentwicklung gestellt. Bei Interesse zur Mitarbeit bitte bei der Schulleitung melden.

Natürlich wollen wir uns auf bisherigen Erfolgen und positiven Rückmeldungen nicht ausruhen und nehmen kritische Anregungen gerne auf! Wir möchten mit Ihrer/Eurer Hilfe unsere Schule und den Unterricht weiter verbessern, Überflüssiges streichen und sind für konstruktive Ideen dankbar. Diskussionen und Debatten beleben das Schulleben. Für Ihre/Eure innovativen Vorschläge und ebenso für ein kritisches Feedback sind wir selbstverständlich als Schulleitung offen, dabei entscheidungsorientiert.

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Ines Braun, ist zu regelmäßigen Zeiten in ihrem Büro (Raum 234) oder nach Vereinbarung über die Mail-Adresse braun@gym-hbm.de und die folgende Telefonnummer für Schüler und Eltern erreichbar: 0152 524 58701 Auch am Elternsprechtag ist Frau Braun durchgängig und ohne feste Terminvergabe im Raum 234 erreichbar.

Unser Schulhof, so manches originelle Projektvorhaben, viele Schulveranstaltungen und unsere vielfältigen Angebote z.B. im naturwissenschaftlichen, medialen, kulturellen und im sprachlichen Bereich wären überhaupt nicht denkbar ohne das enorme Engagement und die finanzielle Unterstützung durch unseren Förderverein. Bitte unterstützen Sie ihn und damit uns alle durch Ihre Mitgliedschaft (Beitrittsformulare sind im Sekretariat erhältlich, finden sich im Schulplaner oder sind über unsere Homepage abrufbar).

Die Mittagspause dauert 60 Minuten. Bitte nutzen Sie/nutzt die Mensa in der Mittagspause nur dann, wenn wirklich ein Essen vorbestellt ist, damit Plätze nicht blockiert werden. Ebenso sollten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe besser in der zweiten Pausenhälfte die Mensa aufsuchen, wenn der ‚Ansturm der Jüngeren‘ sich gelegt hat. Wir haben unsere Aufsichten seit dem vorletzten Schuljahr mit Blick auf die Mensa noch einmal verstärkt und den wöchentlich wechselnden ‚Pickdienst‘ ebenfalls auf die Mensa ausgedehnt.

Die kostenlose (!) Hausaufgabenbetreuung ist ab sofort wieder eines von zahlreichen Angeboten, die wir mit unserem schuleigenen Verein „Mittag in Horn e.V.“ auf den Weg bringen konnten. Mit Hilfe von Landesmitteln können wir im AG- und Übermittagsbereich Schüler/innen der Sekundarstufe I zusätzliche Betätigungsfelder u.a. in den Bereichen Kochen, WIR-AG, Leichtathletik, Kreatives Gestalten, Roboter- AG und LEGO-Mindstorms, Musik- und Sport bieten sowie die Möglichkeit zum Erwerb von Sprachzertifikaten eröffnen. Ihre Ansprechpartnerin ist unsere Schulverwaltungsassistentin Frau Alexandra Eydt. Sie ist im Raum 234 oder unter ihrer Mail-Adresse eydt@gym-hbm.de  erreichbar und ebenfalls für das Selbstlernzentrum (SLZ) verantwortlich.

Über die wesentlichen schulrelevanten Neuigkeiten und Termine werden wir Sie weiter nicht nur in der Papierform und in den Gremien unserer Schule informieren. Unsere Homepage  www.gym-hbm.de ist unseres Erachtens ein ausgezeichnetes Informationsangebot. Empfehlenswert ist für Eltern, Schüler und Lehrer ebenfalls die Webseite des Ministeriums für Schule und Bildung(MSB)  www.schulministerium.nrw.de.

Wieder können in diesem Schuljahr Schließfächer zum Preis von € 18,- pro Schuljahr angemietet werden. Für den Schlüssel wird eine Pfandgebühr von €  5,- erhoben. Ab sofort können die Fächer in den großen Pausen bei unserem Hausmeister, Herrn Schönlau, angemietet werden.

Wie jedes Jahr unser Appell an alle Autofahrer/innen: Fahren Sie bitte besonders im schulischen Umfeld sehr vorsichtig, damit wie bisher Unfälle vermieden werden können. Wenn Sie als Eltern Ihre Kinder zur Schule bringen, dann achten Sie bitte darauf, dass der Parkplatz nicht bereits an der Einfahrt blockiert wird. Oberstufenschüler sollten bitte auf die Parkplätze unterhalb der Bushaltestelle ausweichen, damit Gäste einen Parkplatz finden können. Unbedingt in der dunklen Jahreszeit Reflektoren an der Kleidung anbringen. Bei etwaigen Busproblemen bitte das Formular aus dem Servicebereich unserer Homepage herunterladen, ausfüllen und im Sekretariat abgeben, damit wir Ihre/Eure Anliegen schnell an den Schulträger und damit an die für die Schülerbeförderung zuständigen Unternehmen weiterleiten können.

Eine wichtige Bitte an alle am Schulleben Beteiligten: Lesen Sie/Lest bitte die von Schülern, Eltern und Lehrern gemeinsam verantwortete Schul- und Mensaordnung in gewissen Abständen aufmerksam durch! Nach dem Schulgesetz herrscht auf dem gesamten Schulgelände ein striktes Rauchverbot. Die ordnungsgemäße Entsorgung von Verpackungsmüll in den dafür vorgesehenen Abfallbehältern sollte für Besucher eines Gymnasiums selbstverständlich sein. Ohne schriftlich im Sekretariat hinterlegte und von der Schulleitung genehmigte Erlaubnis der Eltern ist in den Mittagspausen eine Entfernung vom Schulgelände auch aus versicherungsrechtlichen Gründen für nicht volljährige Schüler nicht gestattet.

Ihnen und Euch herzliche Grüße
Peter Pahmeyer und Alexandra Nolte
(Schulleitung)