Zum Inhalt springen

Ausflug der 8B nach Düsseldorf zum Landtag

Zum Auftakt des Neuen jahres fuhren wir, die Klasse 8b, gemeinsam mit Frau Glinka und Herrn Noetzel nach Düsseldorf. Nachdem wir um 10.45 Uhr in der Rheinmetropole angekommen waren, gingen wir gemeinsam in Richtung Altstadt. Vom Wasserturm aus liefen wir dann in kleineren Gruppen los, um Düsseldorf zu erkunden. Wir hatten bis 12.45 Uhr Zeit, Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besichtigen, Fotos zu machen, zu shoppen oder einfach nur zu entspannen.

Nachdem auch die letzte Gruppe den Wasserturm wiedergefunden hatte, fuhren wir mit dem Bus weiter zum Landtag. Dort angekommen, absolvierten wir eine flughafenähnliche Sicherheitskontrolle am Eingang. Ein Sicherheitsbeamter führte uns dann durch den Landtag und letztlich auch zum Plenarsaal. Vor den drei Türen des Plenarsaals wurde uns die Hammelsprung-Wahlmethode erklärt und wir durften gemeinsam mit einem Verwaltungsbeamten des Landtages durch die Enthaltungstür des Plenarsaals gehen. Dort konnten wir uns auch auf die Plätze der Abgeordneten des Landtags setzen, um  die erste Lesung eines Gesetzesentwurfes nachzustellen, welche wir zuvor im Politikunterricht vorbereitet hatten. Dabei ging es um das Thema „Wahlrecht ab Geburt?“ Eine Mitschülerin durfte dann auch die Rolle des Landtagspräsidenten NRW André Kuper übernehmen. Am Rednerpult legten kurz darauf weitere Schüler unserer Klasse ihre Meinung zu dem Thema dar. Unsere Debatte endete mit einer Abstimmungssimulation.

Anschließend trafen wir die FDP-Abgeordnete Martina Hannen. Fast eine ganze Stunde lang konnten wir ihr alle unsere Fragen stellen, welche sie freundlich und offen beantwortete. Unter anderem ging es um ihren Arbeitsalltag und darum, wie und warum sie Politikerin wurde. Den Termin mit Frau Hannen beendeten wir mit einem gemeinsamen Foto, bevor sie schnell zum nächsten Termin verschwand. Uns hingegen standen in der Cafeteria des Landtages Getränke und Kuchen zur Verfügung.

Schließlich kamen wir nach einer langen Rückfahrt mit viel Stau um ca. 21.10 Uhr wieder an der Schule an. Zur Freude aller Beteiligten erzählten uns die Lehrer, dass wir von den Mitarbeitern des Landtages und von Frau Hannen als Klasse gelobt worden waren und dass der Nachmittagsunterricht am nächsten Tag ausfallen würde.

  • Text: Emma, Sina, Fiona und Mirja
  • Fotos: Herr Noetzel