Weihnachtsgestecke vom BuddyPlus-Kurs
Seit einiger Zeit wird BuddyPlus als Wahlpflichtfach für die 8. und 9. Klassen in einer Zusammenarbeit mit der Schule am Teutoburger Wald angeboten. Seit Sommer 2018 nehmen wir an diesem Projekt teil. Pro Woche findet eine Theoriestunde bei uns im Gymnasium und eine Doppelstunde in der Schule am Teutoburger Wald statt. Dabei stehen Teamwork, Spaß und Bewegung im Vordergrund. Die Schüler sollen sich besser kennenlernen und Freundschaften schließen.
Schon nach ein paar Stunden, in denen wir uns durch Spiele und gemeinsames Frühstücken besser kennenlernten, wurden Freundschaften geschlossen und jeder von uns hatte einen ,,Buddy“ gefunden, das heißt jeder Schüler von unserer Schule hat sich mit einem Schüler von der Schule am Teutoburger Wald zusammengeschlossen. Nach einigen Unterrichtsstunden gingen wir alle schon viel offener miteinander um und auch die anfängliche Schüchternheit verflog schnell. Jedes Mal hatten sich alle viel zu erzählen und die Freude war groß, wenn wir uns wiedergesehen haben. Besonders die Schüler der Schule am Teutoburger Wald hatten immer ein Lächeln im Gesicht, wenn wir sie aus ihrer Klasse abholten und hinterher haben sich alle schon auf´s nächste Mal gefreut. In den letzten Stunden bastelten wir an Adventsgestecken, die später sogar verkauft werden sollen. Alle hatten viel Spaß bei diesem Projekt und lernten sich durch die Zusammenarbeit besser kennen.
Zuerst sammelten alle zusammen Moos, sägten Baumstämme in Scheiben und malten Figuren aus Holz bunt an. Danach arbeiteten wir in Zweierteams, die jeweils aus einem Schüler vom Gymnasium und einem Schüler der Schule am Teutoburger Wald bestanden, zusammen. Das Moos wurde auf die Baumstämme geklebt und dann mit den angemalten Holzfiguren, Deko, Bändern, Tannenzapfen, usw. verziert. Das Kleben mit dem Heißkleber wurde dabei von den Schülern vom Gymnasium übernommen. Die fertigen Adventsgestecke können am Elternsprechtag (der 23.11.2018) im Gymnasium im Forum gekauft werden.
Das Projekt hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir haben uns viel Mühe dabei gegeben. Alle haben sich gut verstanden und neue Freunde gefunden. Wir freuen uns schon auf die nächsten Stunden und Projekte in den kommenden zwei Jahren!
- Text: Jana und Sophia (Klasse 8c)
- Fotos: Frau Klieber
« Erinnerung an die Opfer des NS-Regimes
Wir beim Bürgermeister »