Nachtrag: Lebensretter werden
„Leukämie-Patienten helfen“, das war das erklärte Ziel der erstmalig am 29. Juni am Gymnasium Horn-Bad Meinberg durchgeführten DKMS-Typisierungsaktion. Hierbei geht es darum, sich in der DKMS-Datei mittels einer Speichelprobe typisieren und registrieren zu lassen, um ein potentieller Lebensretter für Leukämiepatienten zu werden.
Das erfreuliche Ergebnis des Tages sind 65 Neuregistrierungen aus der Schüler- und Lehrerschaft! Außerdem kamen Geldspenden in Höhe von 403 Euro zusammen, unter anderem durch den von der SV und dem Schulsanitätsdienst organisierten Kuchenverkauf und einer Geldspendenaktion zu Gunsten der DKMS.
Sehr zufrieden zeigte sich auch Simon Stifter von der DKMS und betonte: „Wir freuen uns besonders auch über die Registrierung junger Mensch“. Denn die Chance, einen Leukämiepatienten zu heilen, sei mit Stammzellen junger Spender höher als mit Stammzellen älterer Menschen, erklärte er. Deshalb soll zukünftig alle zwei Jahre eine solche Aktion am Gymnasium Horn-Bad Meinberg stattfinden. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft, die dann mindestens 17 Jahren alt sind, können mitmachen!
Wichtige Informationen zu diesem Thema gibt es auf der Homepage der DKMS.
Beteiligte Personen
« Fünf mal Ruhestand! Das gab es hier noch nie!