Ein Interview mit unserer Fremdsprachenassistentin Olivia
Olivia ist seit dem letzten Jahr Fremdsprachenassistentin an unserer Schule und begleitet uns im Unterricht. Wir von der Schülerzeitung haben sie zu einem Interview getroffen und sie über ihre Herkunft, ihr Studium und die Unterschiede zwischen englischen und deutschen Schulen befragt. Olivia ist seit letztem Jahr in Deutschland und wird noch bis Ende Mai an unserer Schule bleiben und die Lehrerinnen und Lehrer der Fachschaft Englisch untersützten.
1. Wo kommst du her?
Olivia: „Ich komme aus Manchester. Manchester ist die drittgrößte Stadt Englands, die im Nordwesten liegt. Sie ist bekannt für die Musik und den Fußball.“
2. Was studierst du?
Olivia: „Ich studiere Deutsch und Französisch.“
3. Wo studierst du?
Olivia: „Ich studiere in Durham, einer kleinen Stadt im Nordosten Englands. Durham ist viel kleiner als Manchester, aber wirklich schön. Durham ist mit Detmold vergleichbar.“
4. Was machst du hier an der Schule?
Olivia: „Ich gehe mit in den Englischunterricht, helfe dort bei Übungen und spreche mit den Schülern. In den 5. Klassen übernehme ich auch manchmal Teile des Unterrichts. Ab und zu übe ich nur mit einigen Schülern während der Stunden. In den Englisch-AGs bin ich auch dabei.“
5. Wo wohnst du hier in Deutschland?
Olivia: „Ich wohne mit zwei anderen Fremdsprachenassistentinnen, die auch aus England kommen, in Detmold.“
6. Welche Unterschiede gibt es zwischen der deutschen und der englischen Schule?
Olivia: „Wir tragen zum Beispiel Schuluniformen in England. Wir dürfen uns nicht schminken oder die Haare färben. Außerdem fängt die Schule später an, um 8:30 Uhr oder um 9:00 Uhr. Der Schultag endet um 15:15 Uhr. Jeder Schüler bleibt von Anfang bis Ende in der Schule und hat für gewöhnlich 5 Unterrichtsstunden. Wir haben auch „Assembly“, das bedeutet, dass wir zusammenkommen müssen, damit die Lehrer wichtige Nachrichten erklären können. In meiner Schule haben wir auch „Houses“ – wie in Harry Potter.“
7. Ist die englische Schule strenger?
Olivia: „Es hängt völlig von der Schule ab. Die Regeln sind strenger: Wir müssen unsere Schuluniform anziehen. Manchmal werden die Schüler bestraft, wenn sie bunte Socken tragen.“
8. Wie sehen die Schuluniformen aus?
Olivia: „Jede Schule hat eine eigene Schuluniform. In meiner Schule tragen wir einen schwarzen Rock oder eine schwarze Hose und schwarze Schuhe, ein weißes Hemd, eine Krawatte und einen dunkelbraunen Pullover. Manche müssen auch einen Blazer tragen.“
9. Wie oft musstest du für Prüfungen oder Tests lernen?
Olivia: „Normalerweise haben wir in England Prüfungen am Ende des Schuljahres geschrieben, manchmal auch im Januar. Es gab regelmäßig kleine Tests, Referate und Hausaufgaben. Um gute Noten zu bekommen musste man täglich lernen.“
10. Was magst du an unserer Schule?
Olivia: „Ich mag die Menschen und die Schule sieht schön aus. Es ist sehr interessant für mich das deutsche Schulsystem kennenzulernen.“
11. Was machst du in deiner Freizeit?
Olivia: „In meiner Freizeit höre ich gerne Musik, gehe ins Kino und verbringe Zeit mit Freundinnen. Im Sommer gehe ich gerne wandern und schwimmen.“
12. Was hast du hier in Deutschland alles erlebt?
Olivia: „Ich war in Düsseldorf, Köln und Aachen. Dort habe ich den Kölner Dom und den Aachener Dom besichtigt. Am Hermannsdenkmal und an den Externsteinen war ich auch schon.“
13. Was hat dir am besten gefallen?
Olivia: „Am besten gefallen hat mir der Aachener Dom, den ich mit meinen Mitbewohnerinnen besichtigt habe.“
Vielen Dank für das Interview!
Lisa, Sina, Patrik und Marvin
« Gymnasium Horn- Bad Meinberg gewinnt den Gesundheitspreis Lippe