Zum Inhalt springen

Ein Ausflug voller Hochspannung

Unterricht einmal anders: Die Schülerinnen und Schüler der Physikkurse aus der Jahrgangsstufe Q1 besuchten am Montag, den 16.04.2018, gemeinsam mit Herrn Schmidt und Frau Kleibrink, das Unternehmen Phoenix Contact in Blomberg.

Nach einem Empfang durch Werksstudenten und Auszubildende stellten diese uns das Unternehmen durch eine Präsentation näher vor. So referierten Sie einerseits über die verschiedenen Produkte ihres Ausbildungsbetriebes und informierten uns anschließend über die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten bei Phoenix Contact.

Darauf folgte eine umfangreiche Besichtigung der Produktionsstätten in Blomberg, die uns unter anderem den Weg vom Rohstoff bis zur endmontierten Klemme gezeigt hat. Im Anschluss an diese Werksbesichtigung ging es mit zahlreichen Erklärungen durch das Trabtech-Labor. Dort erklärte uns ein Mitarbeiter das Funktionsprinzip eines Blitzschutzes und stellte anhand von Experimenten eindrucksvoll dar, welche Auswirkungen ein Blitzschlag für eine Stromversorgung im Haushalt haben kann. Eindrucksvoll untermauerten diese Experimente die Notwendigkeit eines funktionierenden Blitzschutzes nicht nur zur betrieblichen Sicherung, auch für das eigene Heim ist ein verlässlicher Schutz dringend angeraten. All diese Eindrücke haben uns viele neue Aspekte zum Thema Hochspannung eröffnet.