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Blick über den Tellerrand – „EUROPA oder: Der europäische Gedanke im Wandel der Zeit“

Hinter den Schülern der Einführungsphase liegen drei ganz besondere Tage: im Rahmen des Projekts ‚Fächerverbindender Unterricht‘ erarbeiteten sie in der themen- bzw. problembezogenen Kooperation aller 19 in der Jahrgangsstufe repräsentierten Fächer Wechselbezüge. Es galt, quer liegende Themenstellungen zum Leitgedanken „EUROPA oder: Der europäische Gedanke im Wandel der Zeit“ unter verschiedenen Fachperspektiven zu betrachten und dabei mehr als nur die Summe von Teilen zu erkennen. Die Schüler verfolgten mit diesem ‚Blick über den (fachlichen) Tellerrand‘ einen interdisziplinären Ansatz, der für sie auch in der Qualifikationsphase bedeutsam sein wird – dann nämlich, wenn sie in einem von ihnen schriftlich belegten Fach eine Facharbeit anfertigen werden, die bereits mit den Arbeitsweisen im Studium vertraut machen soll.

Im Vorfeld der Projekttage hatten die Schüler jeweils vier von ihnen belegte Fächer gewählt, deren fachliche Beiträge sie in jeweils drei Unterrichtsstunden  in einer Kleingruppe in eine Präsentationsform überführten. Sie kommunizierten und kooperierten dabei mit ihren Mitschülern, – auch solchen, mit denen sie bisher vielleicht eher weniger zu tun hatten.

Die Schüler sollten bei der Fächerwahl bereits ihre individuelle für die Qualifikationsphase angezielte Profilbildung berücksichtigen. Exemplarisch seien hier einige Fachbeiträge namentlich genannt: Musik: Die ‚Eurovisionsmelodie‘ – eine musikpraktische und –historische Annäherung; Latein: Die mythologische ‚Geburt‘ Europas nach Ovid; Geschichte: Auf der Suche nach Europa – Selbstverständnis und Sichtweisen im Wandel der Jahrhunderte; Sozialwissenschaften: Sport und Kommerz am Beispiel des europäischen Fußballs; Mathematik: Ist die Mathematik Schuld an der Finanzkrise? – Mathematische Modellierung europäischer Wirtschaftsprozesse; Biologie: der Wolf in Europa – Ein Fall für den Artenschutz?

Das ‚Produkt‘ der Bemühungen ist ein zweifaches: 1. (kooperativ): die jeweils fachgebunden und gruppenintern erstellte Präsentationsform, die am Ende der Projekttage in einem kommentierten Galeriegang allen Schülern zugänglich gemacht wurde sowie 2. (individuell): ein Essay, der unter dem Eindruck der selbst erarbeiteten Fachinhalte zum Leitgedanken EUROPA und zum interdisziplinären Ansatz anzufertigen war.

Erkennbar konzentriert und in ihre Arbeit vertieft versahen die Schüler ihre Aufgaben (vgl. die Foto-Galerie) und gewannen dabei einige gewinnbringende Eindrücke, wie in Kürze an dieser Stelle zu lesen sein wird.