Beindruckend anders! – Besuch in der SmartFactory
Am Montag, den 4.6.18 haben der Sozialwissenschaftsleistungskurs und die Informatik-Grundkurse die SmartFactory in Lemgo besucht.
Was ist die SmartFactory?
Am Campus der Hochschule-OWL in Lemgo befindet sich die SmartFactory, in welcher die Technologien der Industrie 4.0 getestet und entwickelt werden. Dabei ist Ziel alles mit einander zu verbinden und so ein Internet of Things für die Industrie zu schaffen (IoT).
Unser Besuch
Als wir am Campus der Hochschule-OWL angekommen waren, wurden wir durch den Dekan Prof. Uwe Meier begrüßt, der uns das Angebot und die Struktur der Hochschule-OWL erläuterte. Im Anschluss gab es eine Präsentation, in welcher uns die SmartFactoryOWL vorgestellt wurde.
Nach diesen einführenden Präsentationen wurden wir in die Halle der SmartFactory gebracht, in der die intelligenten Apparaturen stehen. Aufgrund eines Wasserschadens konnten wir leider nicht alle Maschinen und Geräte im Einsatz sehen.
Am Anfang des Rundgangs wurde uns der Roboter Ina vorgestellt, dieser reagiert auf Spracheingaben und kann dann Aktionen, z. B. Tanzen, ausführen. Selbst wenn der Roboter hinfällt, erkennt er dies und richtet sich wieder auf.
Die SmartFactory besitzt neben einem Plastik-3D-Drucker auch einen 3D-Drucker, der es ermöglicht, metallische Gegenstände herzustellen. Diese beiden Geräte haben wir zwar nicht im Einsatz gesehen, wir konnten aber einige gedruckte Gegenstände bestaunen.
Der Rundgang ging mit der Besichtigung eines Gerätes fort, welches eine interaktive Aufbauanleitung projiziert, um Apparaturen schnell und einfach nachzubauen.
Das letzte Gerät des Rundgangs war eine Logistikmaschine, die ein Regal bedienen kann und so z. B. Bestandteile transportieren kann.
In der SmartFactory konnten wir uns viele interessante Apparaturen angucken und einiges über ein Studium in der Hochschule-OWL erfahren. Denn im Anschluss an die spannende Führung gab es noch Informationen durch die Zentrale Studienberatung der Hochschule OWL.
Wirtschaft trifft Schule
Weitere Informationen über die SmartFactory findet ihr hier.
Wir danken der Hochschule OWL für die interessanten Einblicke und der IHK Lippe für die Kontaktaufnahme im Rahmen des Kooperationsprojektes „Schule und Wirtschaft“.
Bericht: Adrian Block (Q1)
Beteiligte Personen
« Abschlussaufführung des BuddyPlus-Kurses
Besondere Leistungen bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften in Lage »