Abschlussaufführung des BuddyPlus Kurses
Nun ist die Abschlussaufführung des BuddyPlus „Kurses 1“ geschafft und das Projekt neigt sich dem Ende zu. Hier ist nun einmal ein kleiner Rückblick auf die Premiere unserer Aufführung:
Nach wochenlanger Arbeit war es nun soweit und mit der Aufregung machte sich auch die Nervosität breit. Daher flossen bereits vor unserem großen Tag schon einige Tränen. Doch die Vorfreude war größer als die Angst! Bei der Show konnte man deutlich sehen, wie viel Arbeit darin steckte und wie viel Spaß es uns machte. Zu Beginn haben wir mit unserem eigenen Tanz zu dem Lied „Herzbeben“ von Helene Fischer die Herzen der Zuschauer wortwörtlich zum Beben gebracht und so die erste Hürde schon einmal gut gemeistert. Nach dem Tanz wurde balanciert, gesprungen, geturnt und sogar auf dem Trapez durch die Luft geschwebt. Dabei war es besonders schön, die Freude in den Gesichtern der Schülerinnen und Schüler der Schule am Teutoburger Wald zu sehen und auch uns konnte man den Spaß, den wir hatten, deutlich ansehen.
Es ist toll, wie sehr wir uns in den letzten zwei Jahren verändert und positiv entwickelt haben! Wir kamen alle etwas schüchtern und zurückhaltend in das Projekt. Ehrlich gesagt hatten wir sogar etwas Angst, wie die erste Begegnung mit den Schülerinnen und Schülern der Schule am Teutoburger Wald sein würde. Es dauert nicht lange und wir sind mit der Zeit zu einem ganz besonderen Team zusammengewachsen und aus Unbekannten wurden Freunde. Jede Woche aufs Neue freuten wir uns auf die zwei Stunden, in denen wir gemeinsam an unserer Zirkusaufführung arbeiteten und man wusste, sobald beispielsweise Manuel (ein Schüler der Schule am Teutoburger Wald) Mandy (eine Schülerin des Gymnasiums Horn – Bad Meinberg) sehen würde, würde er das Lachen nicht mehr abstellen können und die wöchentliche Umarmung würde nicht fehlen!
Wir haben uns am Anfang des Zirkusprojektes in vier Kleingruppen aufgeteilt und uns jeweils mit unseren eigenen Ideen etwas wirklich Tolles ausgedacht! Es gab die „Rolligen Rollen“, die „Samas Trampolinis“, die „Balance-Gruppe“ und die „Trapezkünstler“. Bei der Show konnten alle Beteiligten in den Gruppen noch einmal zeigen, was in ihnen steckt und diese Chance haben sie auf jeden Fall genutzt!
Am Ende kam dann noch das Schwungtuch zu dem Lied „Skyfall“ von Adele und wir präsentierten den Zuschauern damit einen wunderbaren Abschluss!
Wir danken all denen, die uns diese wunderbare Zeit ermöglicht haben und werden mit tollen Erfahrungen das Projekt verlassen!
Von Nele, Hannah, Mandy und Jule (Jahrgangstufe 9).
Beteiligte Personen
« Es lebe die Freiheit!
Sportlich-kulinarischer Wandertag der 7a »