Zum Inhalt springen

100 mal Abitur und 20 mit einer 1 vor dem Komma = ? %

Genau 100 Abiturientinnen und Abiturienten wurden im feierlichen Rahmen und in Begleitung durch die Big Band auf der Bühne des Kurtheaters in Bad Meinberg von Schulleiter Dr. Pahmeyer am 30. Juni die Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife ausgehändigt.

In seiner Abiturrede würdigte Pahmeyer dabei in besonderer Weise die sozialen Leistungen von Lehrkräften, Eltern, Schülern und allen im Lebenslauf Beteiligten am Zustandekommen dieser Ergebnisse. 20 Prozent der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen konnten eine Eins vor dem Komma verbuchen und drei Schüler/innen schafften sogar eine Punktlandung mit der 1,0. Der Schulleiter appellierte in seiner Rede: „Geben wir die Leistung nicht preis. Würdigen wir sie, indem wir ihren Sinn nicht in ihr selbst suchen. Erkennen und bewahren wir sie als Spiegel unseres Zusammenlebens, denn in jeder individuellen Leistung stecken Anteile der Gemeinschaft.“

Frau Louis und Herr Dr. Kunz setzten sich humorvoll als ‚Oberärzteteam‘ mit dem Motto ‚Abicetamol‘ auseinander.

Auszeichnungen und weitere Würdigungen erfolgten in Redebeiträgen von Bürgermeister Stefan Rother, ebenso von Uwe Rafflenbeul, dem langjährigen Vorsitzenden der Schulpflegschaft, von Frau Kerstin Pantani für den Förderverein sowie für die Schülervertretung von Nils Utecht und Jana Basel.