Zum Inhalt springen

Westfalenfinale: Platz 7 für die U14-Jungen

Wenn an dieser Stelle von sportlichen Erfolgen in der Zusammenarbeit unserer Schule mit der LG Lippe-Süd berichtet wird, stehen häufig die Stabhochspringerinnen im Blickpunkt; allerdings gibt es da auch die Stabis Moritz Eins und Ben Bornefeld.

Heute gilt es, über die U14(unter 14 Jahre)-Jungen zu berichten. Allein das Erreichen des westfälischen Mannschaftsfinales war eine Überraschung. Als achtes Team (exakt so viele Mannschaften werden nach den landesweiten Qualifikationsdurch-gängen zum Finale zugelassen) hatten die Jungen das Finale in Gütersloh erreicht. Der Plan: „Einen Platz nach vorn wollen wir schon!“. Vorab: Der Plan gelang!

Trainerin Joanna Guntermann hatte das Team gut vorbereitet, und die Jungen legten sich dann auch mächtig ins Zeug, steigerten sich gegenüber der Qualifikation um 409 Punkte, sammelten somit 5.428 Punkte und belegten einen respektablen 7. Platz. Der Sieg ging an das Team des TV Wattenscheid (6.546 P.) vor LG Olympia Dortmund (6.423 P.) – große Namen in der westfälischen Leichtathletik-Landschaft!

Vorüber wir uns besonders freuen: Acht der zehn Jungen sind Schüler unserer Schule: Emanuel Born, Maarten Keiser, Erik Niere, Florian Rombach, Luca und Gerrit Schäfers, Thorsten Schillmann und Luka Stuckemeier – wenn das im nächsten Jahr keine tolle Schulmannschaft wird! Zum Team gehören noch Till Morawietz vom Leopoldinum in Detmold und Simon Westphal von der Sekundarschule Horn-B.M..

Und noch ein lippisches Team war in Gütersloh am Start. Im U18(Jahrgänge 2000/2001)-Team der Startgemeinschaft Ostwestfalen-Lippe (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen, TG Herford, LG Lippe-Süd) stand Nils Hansen. Mit 1,66m war er bester Hochspringer der Mannschaft. Am Schluss fehlten dem Team ganze 21 „Pünktchen“, um den Westfalentitel zu gewinnen. Der Sieg ging an die Mannschaft des LC Paderborn (8.321 P.) vor der Startgemeinschaft, die 8.301 Punkte schaffte.

Alle Ergebnisse: Homepage LG Lippe-Süd, Link „Verbände“, dann „Leichtathletik Westfalen“, dort „Leichtathletik“ und dann „Termin-Ergebnisdatenbank“

Text: Wilfried Starke.

Foto: Voller Stolz reckt Erik die Urkunde in die Höhe. Das erfolgreiche U14-Team (v.l.): Trainerin Joanna Guntermann, Emanuel, Thorsten, Florian, Simon, Erik, Till, Maarten, Luca, Luka und Gerrit. Wir gratulieren!