Über 120 Schülerinnen und Schüler stellten sich „The Big Challenge“
Am 4. Mai nahmen, organisiert von der Fachkonferenz Englisch unter der Leitung von Herrn Stucke, zum 2. Mal Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Horn-Bad Meinberg am Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teil. Der Wettbewerb stammt ursprünglich aus Frankreich und wird jährlich von europaweit über 630000 Lernenden, in Deutschland von 270000 Schülerinnen und Schülern durchgeführt. In 45 Minuten mussten für die Jahrgänge 5-9 je nach Lernalter unterschiedliche Aufgabenblätter mit je 45 Fragen beantwortet werden.
Der auch vom Schulministerium des Landes NRW empfohlene Wettbewerb wird bereits seit 2008 durchgeführt. Abgeprüft werden Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde über das Vereinigte Königreich in Form von Multiple-Choice-Aufgaben. Die sprachlichen Bestandteile orientieren sich dabei am gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für den Fremdspracherwerb. 2013 wurde „The Big Challenge“ von der Europäischen Kommission mit dem „European Language Label“ ausgezeichnet.
Die Schülerinnen und Schüler konnten sich im Vorfeld durch Übungen mit den Prüfungsaufgaben der letzten Jahre oder durch spielerische Vergleiche mit anderen Jugendlichen über die unentgeltliche Handy-App auf die Prüfung vorbereiten.
Und das taten sie richtig gut! Am Donnerstag, dem 4. Mai war es dann soweit, die Prüfaufgaben mussten bewältigt werden und gegen Ende des abgelaufenen Schuljahres konnten die Prüflinge endlich ihre verdienten Auszeichnungen und Geschenke in Empfang nehmen.
Besonders erfolgreich waren dabei die Jahrgangstufenbesten Nils Hansen (9c), Willi Engelmann (8b), Nicolas Restellini (6c) und Sabreen Saeed (5a).
Lennart Hemmelmann aus der Klasse 7a, der schon im Vorjahr in der Klasse 6 Jahrgangsbester unserer Schule war, erreichte als 9. von 9057 Schülerinnen und Schülern in Nordrhein-Westfalen und als 31. von 54 529 Teilnehmern in ganz Deutschland das absolute Toppergebnis am Gymnasium Horn-Bad Meinberg.
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein herzlicher Glückwunsch der Fachkonferenz Englisch!
Beteiligte Personen
« Amsterdam – we houden van jou
Danke an die fleißigen Helferinnen aus der Q1 »