Zum Inhalt springen

Noster in ludo labor – Unsere Schularbeit – Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Von September bis Februar haben wir – acht Schülerinnen und Schüler aus der 8b – uns mit der lateinischen Sprache mal etwas anders beschäftigt. Anstatt dass wir, wie sonst immer, lateinische Texte übersetzt haben, haben wir uns dieses Mal selbst einen Text ausgedacht. Das hat zwar manchmal (oder so gut wie immer) damit geendet, dass wir Pizza bestellt und nur unsere halbe Aufmerksamkeit dem Übersetzen gewidmet haben, aber trotzdem hatten wir am Ende ja ein Ergebnis.

Beim Übersetzen des Textes hörten die Schwierigkeiten noch nicht auf, denn als wir diesen dann in ein kurzes Video umsetzten, was in der Mittagspause in der Schule eigentlich ganz gut geklappt hat, haben wir dann nach dem Dreh herausgefunden, dass die Kamera ohne Ton gefilmt hat. Super. Also durften wir alles nochmal machen. Wenigstens konnten wir noch einmal unsere kindliche Seite zum Vorschein bringen, da wir zwischendurch sogar mit Playmobil-Figuren gedreht haben. Am Ende mussten wir kurzfristig (ein Tag vor Einsendeschluss) unseren Film selbst schneiden, da wir uns mit der Medien-AG irgendwie missverstanden hatten.

Nach einigen Schwierigkeiten sind wir dann aber auch fertig geworden und konnten schließlich unser Projekt einschicken. Leider hat es letzten Endes nicht für eine Platzierung gereicht, doch allemal die Pizza war der Mühe wert.

Paulina Bauer, 8b

Beteiligte Personen