Zum Inhalt springen

Der Wolf kehrt zurück oder Blütenpracht und Waldidylle auf der Landesgartenschau Bad Lippspringe

Am Mittwochmorgen um 8:00 Uhr traf sich der Bio LK der Q1 unter Leitung von Frau Schimmel und Herrn Gehlen zu dem mittlerweile dritten Ausflug. Müde, aber dennoch gespannt auf die Landesgartenschau ging es in Richtung Bad Lippspringe.

Dort angekommen erfuhr der Kurs, dass es noch eine halbe Stunde dauere, bis die Kasse öffnet. Daher wurde die Zeit in einer nahegelegenen Bäckerei verbracht. Während Frau Schimmel und Herr Gehlen die Karten kauften, begutachtete der Kurs den kleinen Souvenirshop in dem es zahlreiche Bücher und Andenken an die Gartenschau gab. Die ersten 50 Minuten standen zur freien Verfügung. So schauten sich einige einfach die gepflegte und großflächige Vegetation an, während andere sich vor allem für die Spielplätze, Hängematten oder die Rasenmäherroboter interessierten.

Um 10:00 Uhr begann der Kurs, welcher die Schüler über den Wolf und dessen wachsende Bestände in Deutschland informieren sollte. Die Schüler/-innen wurden über das Vorkommen des Wolfes in Europa, die Probleme beim Schutz des Wolfes und dessen Bedeutung für die Biodiversität (Artenvielfalt) aufgeklärt. Außerdem wurde gelernt, wie man sich bei einer Begegnung mit dem Wolf verhalten sollte und dass die Geschichte des „bösen Wolfes“ ein reines Vorurteil ist. Fazit des Kurses war, dass die Verbreitung des Wolfes unterstützt werden sollte, da von ihm keine Gefahr ausgeht und er die Reh-, Rot-, Schwarz-, und Dammwildbestände reduziert, wodurch unser Ökosystem gestärkt wird.

Da die Schüler/-innen lange im Freien saßen, musste sich erst einmal wieder aufgewärmt werden. Dies geschah während der Kurs zum nahegelegenen Arminiuspark ging, der ebenfalls Teil der Gartenschau ist. Dort wurde dann eine Ausstellung über die Senne besucht. Außerdem gab es einen kleinen Exkurs über fleischfressende Pflanzen von Frau Schimmel und Herrn Gehlen. Am Ende gab es nochmals eine halbe Stunde, in der die Schüler entweder etwas aßen, die Sonne genossen oder die Trampoline und Hängematten nutzen. Zum Abschluss des Tages spendierte Frau Schimmel dem Kurs noch eine Kugel Eis und dann ging es wieder zurück nach Horn.

Wir danken Frau Schimmel und Herrn Gehlen für den schönen, lehrreichen, interessanten und auch lustigen Tag.

Jessica Gilliam im Namen des LK Bio Q1

Beteiligte Personen