Zum Inhalt springen

Jugend debattiert – weil Kontroversen lohnen: Unsere Schulwettbewerbe 2017

Jugend debattiert endlich wieder!

Nach einer kurzen Pause ging es in diesem Schuljahr endlich wieder mit „Jugend debattiert“ an unserer Schule weiter. Am Dienstag, dem 24. Januar, standen nach zwei spannenden Debatten unsere neuen Sek II-Sieger des Schulwettbewerbs von „Jugend debattiert“ fest. Im Rahmen eines Workshops, der das Debattieren sowie die Performanz mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern der Q1 trainierte, setzten sich in den entscheidenden Debatten Philip Nolte (Q1), Paul Hilgerdenaar (Q2), Erin-Sophie Sand (Q1) und Maximilian Eins (Q1) durch. Zum Thema „Soll ein Mindestalter für Körpermodifikationen eingeführt werden?“ überzeugten sie mit Sachkenntnis, Ausdrucksfähigkeit, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft, aber vor allem auch mit Freude an der konstruktiven Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Positionen.

Sieger in der Altersgruppe I

Aber auch in der Sek I wurde am 30. Januar hitzig diskutiert. Acht Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen debattierten im Rahmen des Schulwettbewerbs ihrer Altersklasse über das Thema „Sollen an unserer Schule Schultiere gehalten werden?“.

Während die Pro-Seite dafür plädierte, dass die Schülerinnen und Schüler dadurch mehr Verantwortungsbewusstsein lernen könnten, gab die Contra-Seite zu bedenken, dass es genügend Allergiker unter den Schülern gebe oder solche, die den Tieren ängstlich gegenüber stehen. Am Ende siegten Benjamin Schmiedeskamp (9c) und Celine Spieker (9c) vor Felix Ewertowski (9b) und Anjuli Kriete (9b).

Auf nach Detmold

Unser Debattierclub wird nun die beiden Erstplatzierten beider Altersgruppen auf die nächste Wettbewerbsebene vorbereiten. Der Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ wird am Montag, den 06.03.2017, in der Bezirksregierung Detmold stattfinden.

Wir bitten ums „Daumendrücken“!

Ein Dank an …

Wir danken den Jurymitgliedern, die aus dem Debattierclub der Schule kamen, recht herzlich sowie Johanna König, die als ehemalige Schulsiegerin tatkräftig mit jurierte.

Ebenfalls ein herzliches „Dankeschön“ an den Förderverein unserer Schule! Neben den „Tickets für Detmold“ konnten durch seine Unterstützung auch Buchgutscheine für die Sieger und Schokolade für alle Teilnehmer ausgegeben werden.

Den Siegerinnen und Siegern gratulieren wir herzlich und wünschen allen viel Erfolg für den Regionalwettbewerb 2017!

Annika Ginau und Jessica Bredenkamp

Beteiligte Personen