Zum Inhalt springen

IHK Podiumsdiskussion „Wirtschaftsstandort Lippe“

Am 12.12.2017 begaben sich um 8:20 Uhr vorwiegend Schüler und Schülerinnen der Oberstufe in die Mensa, um an der dort stattfindenden Podiumsdiskussion teilzuhaben. Diese gehört zur Standortkampagne für Lippe, die mit Sprüchen wie „Lippe ist nicht Hollywood“ oder „Unsere Azubis sind die Stars von morgen.“ Lippe als Wirtschaftsstandort präsentiert und die Vorteile der Region darlegt.

Nachdem unser Schulleiter Herr Dr. Pahmeyer die Begrüßung übernahm, reichte dieser das Wort an zwei Moderatorinnen von Radio Lippe weiter, die die Diskussion leiteten.

An der von der IHK organisierten Podiumsdiskussion nahmen zwei Schüler unserer Schule teil, nämlich Konstantin Kost und Erin Sophie Sand. Beteiligt war auch Carolin Christoph, die im Moment ein duales Studium im Bereich Elektrotechnik bei Phönix Contact absolviert. Zu den Teilnehmern zählten auch Dr. Ebert Niggemann, der bei Weidmüller tätig ist, und Stefan Brüggemann, der bei dem Bad Meinberger Mineralbrunnen in der Marketingabteilung arbeitet. Außerdem wurde auch das Publikum einbezogen. Hin und wieder meldeten sich einzelne Schüler und Schülerinnen, die etwas zur Diskussion beitrugen oder Fragen stellten. Aussagen wie „Ich halte nichts von Akademikern“ regten immer wieder zu neuen Diskussionen und Sichtweisen an.

Unter anderem wurden Themen wie Berufswahl, Praktika, Berufsalltag, Frauen in der Industrie, Geld und Ausbildung, Studium oder Duales Studium diskutiert. Natürlich kam auch zur Geltung, wie es mit der Industrie in Lippe aussieht und wieso Lippe ein so guter Standort ist.

Zusammenfassend war es eine interessante Diskussion, die zum Nachdenken angeregt hat und einen besseren Einblick in die oben genannten Themen gewährte. Den Austausch der verschiedenen Meinungen zu verfolgen wurde nicht langweilig und viele haben etwas erfahren, was ihnen vorher noch nicht bewusst war.

Text: Paulina Bauer und Kendra Sentler, 9b!