Zum Inhalt springen

Realität trifft Schulbuch – als wäre er dem Schulbuch entsprungen!

Die ersten zwei Stunden des heutigen Freitags im fortgeführten Grundkurs Spanisch der Einführungsphase könnte man mit diesen Wort fassen: „Das Glück ist mit den Tüchtigen“ oder „Zufälle gibt´s, die gibt´s gar nicht“.

Volltreffer!

Die Schülerinnen des Kurses und Jan (der einzige Mann im Kurs) beschäftigen sich nun schon seit ein paar Wochen mit dem thematischen Schwerpunkt Argentinien. Eine Lektion, die allen gefällt, ob LehrerIn oder SchülerInnen. In einem Land dieser Größe und Vielfalt ist einfach für jeden etwas dabei!

Und dann das

Mitten in dieses zwar schon recht praktisch angelegten Lernen kommt Augusto zu Besuch an unsere Schule. Er war vor sieben Jahren als argentinischer Austauschschüler bei der Familie Bahr und besucht genau jetzt seine ehemaligen Gasteltern.

Für die Schülerinnen und Jan die perfekte Gelegenheit ihr landeskundliches Wissen und ihre sprachlichen Fähigkeiten zu überprüfen und mit vielen Fragen in einer Interviewrunde noch viel mehr über dieses tolle Land und seine Menschen zu erfahren!

Ohne Mate geht es nicht

Aus dem geplanten 20-minütigen Interview wurde mehr als eine Stunde, die Augusto unterstützt durch Bilder aus dem Internet über seine Heimat (komplett in spanischer Sprache) spannend und interessant erzählen konnte. Themen gab es genug: die Heimatstadt Resistencia, Tipps für einen Besuch in seiner Region, das Essen, der Sport, Unterschiede zwischen Argentiniern und Deutschen, Vorurteile, die Besonderheiten der Sprache, Gauchos, usw.

Und ganz praktisch war zu sehen, dass „typisch argentinisch“z.B. auch der Mate-Tee ist. Mit Mate-Becher, Mate-Tee und Thermoskanne (s. Foto oben) ausgerüstet, nutzte er die Gesprächspausen für einen Schluck „Heimat“.

Eine Bitte an dich, Augusto!

Die Ergebnisse dieses Gesprächs haben und werden die Schülerinnen und Jan in kurzen Präsentationen zusammentragen. Weil für die Präsentationen mit Augusto keine Zeit mehr blieb, werden sie später hier erscheinen, mit der Bitte an dich, Augusto, dass du uns dazu hier einen Kommentar hinterlässt!

Danke

Lieber Augusto, vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast uns, dem GK EF(f) Spanisch, ab 7:30 (!!!!!) morgens von deiner Heimat zu berichten. Du hast es geschafft unsere Begeisterung für dein Land noch ein Stück mehr zu entfachen!

Danke auch an Herrn Bahr, der uns diesen Kontakt so passend hergestellt hat!

Gracias y hasta pronto,
sagt der Spanischkurs EF(f) mit Frau Stark und Herrn Bechthold

3 Kommentare

  1. Augusto Sebastian Vicente Martin sagt:

    Muchas gracias a ustedes, al Gymnasium Horn-Bad Meinberg y al amable profesor Christian Bechthold por prestarme su tiempo y dejarme contarles un poco de mi querida Argentina.
    Es muy bueno para mi tener este tipo de oportunidades y ojalá se repita.
    Saludos y hasta pronto!

  2. * sagt:

    Muchas gracias a Augusto. Una experiencia inolvidable :)

  3. NoName sagt:

    Muchas gracias a Augusto por pasar dos horas con nosotros y contestar las preguntas. Creo que nos gustaría verte otra vez.