Zum Inhalt springen

Aus der Schule zur Tafel

Schokoladen-Muffins, Zitronen- und Käsekuchen sowie Bosnischer Cupavci und vieles mehr servierte die 7a am 30. Juni im Foyer.

Im Rahmen des Religionsunterrichts hatte die Klasse sich mit Diakonie und Nächstenliebe beschäftigt. Schnell wurde die Idee entwickelt einen Kuchenverkauf in der Schule zu veranstalten und die Einnahmen an die Tafel zu spenden. Mit viel Elan und Freude planten die Schülerinnen und Schüler das Projekt mit dem sie selbst etwas Gutes tun wollten.

Am Freitagmorgen gelangten so über zehn verschiedene selbstgebackene Backwaren in den schulischen Verkauf. Hungrige Lehrer und Schüler probierten sich durch das gesamte Sortiment, bis fast alles verkauft worden war.

Nachdem das Geld gezählt und die letzten Kuchenkrümmel verspeist worden waren, machten sich vier Schüler der Klasse auf den Weg zur ca. 400m entfernten Ausgabestelle der heimischen Tafel. Die ehrenamtlichen Organisatoren zeigten den Schülern die Räumlichkeiten und berichteten von ihrer Arbeit und den Menschen, denen sie Vorort helfen.

Die Schülerinnen und Schüler übergaben der Tafel in Horn eine Spende über 103,15€.

Text und Fotos: Sophie Goeke (Praxissemesterstudierende)!

Beteiligte Personen