Amsterdam – we houden van jou
500 Kilometer Radwege, 165 Kanäle und rund 1280 Brücken (und damit mehr als in Venedig), Gebäude, die auf Millionen von Pfählen stehen und mehr Fahrräder als Einwohner – das alles ist Amsterdam, die niederländische Hauptstadt.
Mittendrin waren fünf Tage lang die Leistungskurse Mathe, Sozialwissenschaften und Englisch der Q2 mit Herrn Duntz, Herrn Gottschalk und Frau Glinka sowie Frau Louis und Herrn Depping.
Käse? Echt lekker!
Die rund 60 Köpfe starke Truppe hat viel erlebt:
Zum Programm gehörten eine Grachtenrundfahrt bei bestem Wetter, ein abendlicher Rundgang durch die dunkle Stadt (Let op! Räder haben immer Vorfahrt!), eine Stadtrundfahrt im Bus, Besuche einer Käserei und Holzschuhwerkstatt (Hartelijk dank, Bibo!), die Ausstellung „Körperwelten“, das Anne-Frank-Haus und das Rijksmuseum.
Aber einige Schüler und Lehrer konnten auch ein Jazzkonzert erleben, Viele gingen shoppen und schlemmen (Pfannkuchen, Fritten und Frikandels) und genossen das Flair der historischen Stadt.
Strand macht Spaß
Einen Kontrast zur historischen Stadt bot das moderne Rotterdam, das die Gruppe am letzten Tag ebenso besuchte wie den Strand in Scheveningen. Dort hieß es für einige Erfrischen in der Nordsee, Robbenretten, Sonnen, Bummeln und Zipline-Seilbahnfahren in luftiger Höhe über den Strand.
Dank je wel an alle für diese rundum gelungene Fahrt.
Bleibt abschließend nur noch die Frage: „Hat noch jemand Zahnpasta?“ ;-)
- Fotos der Studienfahrt nach Amsterdam gibt es in der Galerie!
Text von Beate Louis!
« Norderney-Blog – Tag 6 – UPDATE 13.09.2017 – 23:05 Uhr
Über 120 Schülerinnen und Schüler stellten sich „The Big Challenge“ »