Zum Inhalt springen

Physik Grundkurs unter Hochspannung!

Am Donnerstag den 21.04.2016 um 12:15h war es soweit. Mit dem Bus ging es für den Physik Grundkurs der Q1 und Herrn Wellen in das Hochvoltlabor von Phoenix Contact.

In Blomberg angekommen, haben wir uns mit Frau Kleibrink getroffen. Kurz danach wurden wir von zwei Azubis empfangen und in Gebäude 37 geführt, in dem sich das Hochvoltlabor befindet. Nach ein paar Getränkeerfrischungen und einer Einführung in die Firma Phoenix Contact, sowie interessante Informationen über die Ausbildung und die dualen Studiengängen des Unternehmens, gab es noch eine kurze Einführung über die Arbeit im Hochvoltlabor und die Herstellung von TRABTECH Steckern (Stecker für den Überspannungsschutz).

Anschließend startete die Besichtigung des Labores. Die Mitarbeiter haben uns gezeigt, wie die Isolation von den TRABTECH Steckern getestet wird und sie dann im Haus funktionieren. Dazu wurde uns im Testlabor gezeigt, was mit einer Sicherung passiert, wenn 16000 Ampère durch eine Stromleitung fließen. Mit dem Überspannungsschutz von Phoenix Contact  hatte die Sicherung keinen Schaden genommen, ohne ist sie buchstäblich explodiert. Bei vielen Versuchen gab es einen lauten Knall.

Insgesamt hatten wir einen sehr informativen und schönen Tag in der Firma Phoenix Contact und hoffen, dass die nächste Stufe die gleiche Möglichkeit haben wird.

Von Jana Driller und Mona Strato (Q1)