Guten Tag und dzień dobry – Neues von der Schulpartnerschaft mit Polen
Nach fast dreijähriger Unterbrechung und zahlreichen Vorverhandlungen geht unser Austauschprogramm mit Polen weiter – allerdings in einer neuen Konstellation.
Dank der tatkräftigen Unterstützung durch den Kreis Lippe und auf die Vermittlung des Herrn Andrzej Skibinski hin gelang es uns, in dem polnischen Lankreis Chodzież (Partnerkreis des Kreises Lippe) eine Schule zu finden, die ihrerseits an einer Schulpartnerschaft mit einer Schule im Kreis Lippe interessiert ist.
Um dieses Interesse zu festigen und um den beiderseits gefassten Plänen erste Taten folgen zu lassen, besuchte uns am 05.11. eine polnische Delegation aus Chodzież. Anwesend waren nebst zahlreichen Vertretern aus Politik und Schule u.a. der Landrat des Kreises Chodzież Julian Hermaszuk, der Schulleiter des I. Liceum Ogólnokształcące im. św. Barbary Wiesław Owczarzak, die Deutschlehrerin und unsere Ansprechpartnerin Joanna Lach, der o.g. Vermittler Andrzej Skibinski sowie zwei Schülerinnen des Liceum. Unsere Schule wurde von Dr. Pahmeyer und Dr. Nolte, den Lehrern Gottschalk, Noetzel und Scheck sowie den Schülern Filip Szubski, Johanna König, Caroline Müseler und Carolin Rusch vertreten.
Diese für den Aufbau einer Schulpartnerschaft entscheidende Begegnung wurde durch herzliche Grußworte unseres Schulleiters sowie eine kurze Vorstellungsrunde eröffnet. Einer Führung durch unser Schulgebäude folgte der offizielle Akt der Verlesung und Unterzeichnung einer Absichtserklärung in polnischer und deutscher Sprache.
Das anschließende Beisammensein sowie das gemeinsame Mittagessen boten eine weitere Gelegenheit für das Kennenlernen und den Austausch erster Ideen über die nächsten Schritte in Richtung Schüleraustausch.
Beteiligte Personen
« Einfach schön hier, oder?!
Crashkurs NRW – „Mir passiert doch eh nichts!“ »