Kurz vor dem Advent den „Konsum Kompass“ justiert!
Am 27.10.2016 haben wir, der WiSo-Kurs der achten Jahrgangsstufe, eine Exkursion in das Heinz Nixdorf MuseumsForum gemacht und die Sonderausstellung „KonsumKompass“ besucht.
Zuerst wurde uns ein nachgestellter Elektroschrottplatz gezeigt. Es gibt viele Elektroschrottplätze in ärmeren Ländern, wo Menschen wiederverwendbare Teile aus den Schrottlieferungen suchen. Dabei müssen sie zum Beispiel in Computer greifen, deren Scheiben zerschlagen sind, und sie schneiden sich dabei. Auch verschiedene Kabel müssen verbrannt werden, hierdurch werden Schadstoffe freigesetzt. Diese Arbeit ist sehr gefährlich und die Menschen in diesen Gegenden leben nicht besonders lange.
Danach haben wir in Gruppen gearbeitet und verschiedene Themen bearbeitet. Dazu hatte jede Gruppe einen Aufsteller, aus dem sie Informationen für die folgenden Präsentationen ziehen konnten: Handy & Co, Labels, Mobilität, Kleidung oder Recycling-Papier. Und es wurde erklärt, wie man nachhaltig ein Haus einrichten kann.
Nach diesen Vorstellungen hatten wir Zeit, uns die restliche Ausstellung des HNF anzugucken, dabei gab es unter anderem eine Abteilung zu Computern & Co. Wir haben uns von einem Roboter namens Peter durch die Ausstellung führen lassen und verschiedene Maschinen ausprobiert.
Insgesamt war es ein schöner Ausflug, bei dem wir auch sehr viel gelernt haben!
- Bericht von: Kendra Sentler, Paulina Bauer und Mariam Durglishvili (alle 8b)
Beteiligte Personen
« Crazy-Christmas 2016 kündigt sich an!