Zum Inhalt springen

Der Einladung von Staatsministerin a.D. Schäfer gefolgt!

14 interessierte Schüler aus den Sowi-Kursen der EPH machten sich am 19.4.2016 in Begleitung von Herrn Gottschalk auf, den Landtag in Düsseldorf zu besuchen. Sie folgten einer Einladung von Staatsministerin a.D. Frau Ute Schäfer.

Um 9.00 Uhr startete die Busfahrt vom Horner Busbahnhof in Richtung der Hauptstadt Nordrhein- Westfalens. Begleitet wurden sie vom Verein deutscher Kriegshinterbliebener (VDK).

Weil Bildung an unserer Schule großgeschrieben wird, gab es schon während der Hinfahrt einige religiöse und politische Besonderheiten zu bewundern, auf welche der gut informierte Busfahrer hinwies. In Hamm lockt der zweitgrößte Hindutempel Europas jährlich tausende Besucher, auf der Autobahn versetzen einige Brückenbauten der A1 ebenfalls Menschen ins Staunen, weil sie als Steuerverschwendung gelten.

Endlich um 13.00 Uhr angekommen, wartete zunächst ein Sicherheitscheck. Bei Gästen wie der schwedischen Königin, die eine Woche nach ihnen kommen sollte, sind diese Maßnahmen selbstverständlich.

Da dienstags leider keine Plenar- sondern nur Fraktionssitzungen stattfinden, zeigte zum Einstieg in die parlamentarische Arbeit ein Panoramafilm des dieses Jahr neu eröffneten Besucherzentrums, warum der Landtag politisch überhaupt so große Bedeutung hat.

Hier sollen die Interessen der fast 18 Millionen Einwohner des Rheinlands, Westfalens und Lippes vertreten werden. Sogar die Externsteine wurden gleich zu Anfang in atemberauschender Größe gezeigt. Von der Besuchertribüne des Plenarsaals aus durften die Schülerinnen und Schüler dann auch etwas politische Luft schnuppern. Der Saal mit 237 Abgeordneten ist vom Architekten absichtlich als Kreis gebaut worden, damit sich die Politiker bei ihren Reden in die Augen schauen können.

Neben der SPD als größte Fraktion, der CDU, den Grünen und der FDP, sind seit der letzten Wahl 2012 auch die Piraten im Landtag vertreten.

Die Schüler hatten sich gut vorbereitet und stellten der Abgeordnete und ehemaligen Bildungsministerin Frau Ute Schäfer kritische Fragen u.a. zu den Themen Bildung, Mitgliederschwund der „Altparteien“ dem Aufschwung der neuen Partei und der Wahlen ab 16. Vor allem das Dreigliedrige Schulsystem und G8 empfanden die Schüler als nicht vertretbar.

Frau Schäfer, die derzeit für Bildung, Kultur und Sport zuständig ist, entgegnete es werde sich auch im Hinblick auf die nächste Landtagswahl 2017 noch Einiges weiterentwickeln und überdacht werden. Bildung ist bekanntlich Sache der Länder. Sowohl die schlechten Umfragewerte der SPD, als auch den Aufwärtstrend der AfD bereiten ihr große Sorge.

Zuletzt ließen Kaffee und Kuchen eine sehr interessante Exkursion im Landtag ausklingen. Nach dem Besuch ging es bei super Wetter noch wahlweise in die Altstadt oder auf die Königsallee bis sich um 17.00 Uhr alle Schüler, sogar relativ pünktlich, beim vereinbarten Treffpunkt für die Rückfahrt versammelten.

Viele Schüler des zukünftigen Sowi-LK´s waren begeistert von der Fahrt nach Düsseldorf und freuen sich bereits auf einen Besuch des Deutschen Bundestages, hoffentlich mit einer dann stattfindenden Plenarsitzung und bedanken sich bei Herrn Gottschalk für die Begleitung und bei Herrn Dr. Pahmeyer für die Erlaubnis diese Exkursion durchzuführen.