Zum Inhalt springen

Trinken steigert die Konzentration?!

Wie auch schon in den vergangenen zwei Jahren, nimmt auch dieses Jahr wieder die Roboter AG, auch bekannt unter dem Namen Brickfire, an dem Wettbewerb FLL (First Lego League) teil.

Dieses Jahr findet dieser unter dem Motto „World Class – Das Klassenzimmer der Zukunft“ statt. Der Wettbewerb besteht aus vier Kategorien: Teamwork, Roboterdesign, Robotgame, und einem Forschungsauftrag.

Letzterer soll sich diesmal mit der Verbesserung des Lernprozesses beschäftigen. Bei einem Brainstorming mit unserem Schulleiter Herrn Dr. Pahmeyer, haben wir uns dazu entschieden die Wirkung des Trinkverhaltens auf die Konzentrationsfähigkeit zu erforschen.

Dabei sind wir auf Studien gestoßen, die beweisen, dass eine nicht ausreichende Wasserzufuhr zur Schwächung der Konzentrationsfähigkeit führt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Gehirn mit 75% das wasserreichste Organ des menschlichen Körpers ist und daher macht sich ein Wassermangel bei eurer Konzentration als erstes bemerkbar. Wenn Ihr Durst verspürt, ist es oftmals schon zu spät, denn der Durst ist eine Reaktion auf einen schon vorhandenen Wassermangel. Auch schwache Dehydration genannt. Weitere Informationen könnt ihr auf der Homepage der Initiative „Trinken im Unterricht“ nachlesen.

2015_fll_wasser_bad_meinberger_logoMit dem Unternehmen Bad Meinberger Minearalbrunnen, welches auch Kooperationspartner unserer Schule ist, wollen wir ebenfalls eine Studie durchführen. Durchgeführt werden soll dies im kommenden Halbjahr. Die Untersuchung wird in einem Zeitraum von zwei bis drei Tagen stattfinden, in denen die Schüler einer Jahrgangsstufe unterschiedlich viel Wasser zu sich nehmen und anschließend den Aufmerksamkeits- und Konzentrationstest d2-R durchführen werden.

2015_fll_wasser_uni_paderborn_logoFür das genaue Vorgehen bei der Studie haben wir uns von Prof. Dr. Heseker vom Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit der Fakultät für Naturwissenschaften der Universität Paderborn beraten lassen. Angesprochen wurde bei dem Treffen ebenfalls die Wichtigkeit der Getränkewahl, denn zuckerhaltige Getränke enthalten Kalorien, die aber keine Auswirkung auf das Sättigungsgefühl haben. Nähere Informationen gibt es dann anschließend nach der Auswertung der Studie.

Nachdem die Studie von einer Arbeitsgruppe ausgewertet worden ist, werden wir Euch natürlich die Ergebnisse mitteilen und hoffen, dass wir euch auf die Problematik einer mangelhaften Wasserzufuhr aufmerksam machen konnten, da unser Ziel mit diesem Forschungsprojekt ist, das Trinkverhalten von uns Schülern zu verbessern.

Denn die Voraussetzung für gutes Lernen ist eine gute Versorgung der Lernzentrale: Dem Gehirn...

Das Brickfire-Team

Beteiligte Personen