Zum Inhalt springen

Lehrplan trifft Bundesliga: SCP-Abwehr Ass Rafa López stellt sich den Fragen

Motivation ist nicht nur im Fußball entscheidend, um erfolgreich zu trainieren und Spiele zu gewinnen. Auch in der Schule ist Motivation ein bestimmender Faktor für Lernerfolg. Für die Fachschaft Spanisch ein Grund, den spanischen Abwehrspieler Rafa López vom Erstligisten SC Paderborn 07 in den Unterricht unserer Schule einzuladen. Anstelle einer reinen Autogrammstunde trat dabei allerdings die Integration des SCP-Spielers in den Fremdsprachenunterricht in den Vordergrund.

Ganz besondere Pressevertreter

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11, die im zweiten Jahr Spanisch lernen, konnten am Beispiel des im letzten Jahr aus Spanien eingewanderten Fußballspielers das im Unterricht bereits behandelte Thema „Auswanderung aus Spanien“ konkret erfahren. Darüber hinaus trainierten Sie im Rahmen einer simulierten Pressekonferenz ihre Fähigkeiten im Bereich der „Sprachmittlung“.

2015_rafa_lopez_scp_gymhbm_12Die Pressevertreter wurden von unseren Deutsch sprechenden und interessierten Fünftklässlern dargestellt, die Übersetzer zwischen Ihnen und dem 146-fachen Spieler der Primera División, der in Wirklichkeit dank seines Deutschlehrers Manuel Vila bereits sehr gut Deutsch spricht, von den Spanisch-Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11.

Dass das Mitteln zwischen zwei Sprachen gar nicht so einfach ist, stellten die Q1 Schülerinnen und Schüler, die zumindest die Fragen bereits im Vorfeld erhalten hatten, schnell fest. Unerwartetes wie „Wie findest du dich bei FIFA 2015 auf dem Computer?“ oder grammatisch Anspruchsvolles wie „Würdest du zum FC Bayern gehen, wenn sie dir ein Angebot machten?“ stellten die Übersetzer durchaus vor schwierige Aufgaben, die sie während der Pressekonferenz dank toller häuslicher Vorbereitung und gutem Teamwork beispielhaft meisterten.

2015_rafa_lopez_scp_gymhbm_15Beim Interview ganz nah

Die Schülerinnen und Schüler der Spanisch-Anfängerklassen 8 und 10 konnten bei einem Interview mit Rafa López ihre bisher gewonnenen kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis stellen, um die gesammelten Informationen schließlich in Plakaten der Schulöffentlichkeit zu präsentieren.

Der arme Stift

Natürlich gab es in der Mittagspause auch für alle anderen Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit ein Foto oder Autogramm vom Abwehrspieler mit der Nummer 3 in Reihen des SC Paderborn 07 zu erhalten. Dabei wurde er tatkräftig von Frau Eva Schober vom SC Paderborn 07 unterstützt, die die vielen Autogrammkarten bereit hielt und Pressekonferenz fotografisch in Szene setzte (Danke für die schönen Fotos!).

Danke!

Lieber Rafa, liebe Frau Schober, lieber SC Paderborn 07! Vielen Dank für diese ganz besondere Motivationsspritze und die Ausdauer bei all unseren Fragen.

  • Fotos in der Galerie!
  • Ein Video von gym-hbm TV folgt!

Und … Lass mal #ERSTKLASSIG bleiben!

 

1 Kommentar

  1. Christian sagt:

    Eine echt coole Aktion! So etwas hätte ich im Spanischunterricht auch gerne gemacht. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit so etwas öfter zu machen …