Zum Inhalt springen

Konstruktives Streiten kann man lernen! – Die neuen SchulsiegerInnen 2015 stehen fest.

Am Freitag, dem 23. Januar, standen nach drei hitzigen Debatten unsere neuen Sieger des Schulwettbewerbs von „Jugend debattiert fest. Im Rahmen eines Workshops, der das Debattieren sowie die Performanz mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern der EF trainiert, setzten sich in den entscheidenden Debatten Wiebke Jaeckel, Bénédict Elders, Genoveva Zimmermann und Paul Hilgerdenaar durch. Sie überzeugten mit Sachkenntnis, Ausdrucksfähigkeit, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft, aber vor allem auch mit Freude an der konstruktiven Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Positionen.

Der Wettbewerb

„Jugend debattiert“ ist ein seit 2002 bundesweit ausgetragener Wettbewerb, der von verschiedenen Stiftungen finanziert wird und unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Über 150.00 Schülerinnen und Schüler nehmen jährlich in zwei Altersklassen (8-10 sowie 10-13) teil.

Sieger in der Altersgruppe I

Über 30 Schülerinnen und Schüler der 9ten Klassen debattierten im Rahmen des Schulwettbewerbs ihrer Altersklasse das Thema „Soll der Theorieanteil im Sportunterricht erhöht werden?“.2015_jugend_debattiert_news2601_2 Während die Pro-Seite für mehr grundlegendes Wissen im Sportunterricht plädierte, stellte die Contra-Seite die Wichtigkeit der Bewegung für Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt. Am Ende siegten Erin-Sophie Sand und Philipp Hofmann vor Nils Rayczik und Lasse Franzen.

Ein Dank an …

Ich danke den Jurymitgliedern, die aus den Debattierclubs der Schule kamen, sowie Frau Eydt und Herrn Claus für Ihre Unterstützung. Den Siegerinnen und Siegern gratuliere ich herzlich und wünsche Ihnen viel Erfolg für den Regionalwettbewerb 2015!

Manuela Ziemer

Beteiligte Personen